• Augen zu und durch: Chelsea-Trainer Frank Lampard verliert bei Leicester City mit 0:2.
  • Foto: imago images/Sportimage

Nur Platz acht!: Chelsea-Trainer Lampard wackelt – und attackiert seine Spieler

Der FC Chelsea kommt in der Liga einfach nicht in Fahrt. Nach dem Absturz auf den achten Platz in der Premier League gerät Trainer Frank Lampard zunehmend in Bedrängnis.

„Ich bin nicht einzige Trainer, der unter diese Art von Druck gesetzt wird. Mein Glück ist, dass ich gut mit dem Druck umgehen kann“, sagte der frühere englische Nationalspieler nach dem 0:2 bei Leicester City.

Für Chelsea und die drei deutschen Nationalspieler Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger war es die fünfte Niederlage in zuletzt acht Ligaspielen. Mit 29 Punkten aus 19 Spielen hinken die Blues, die nur zwei Siege aus den letzten acht Spielen in der Premier League holten, ihren eigenen Ansprüchen weit hinterher. 

Chelsea-Trainer Lampard beklagt Formschwäche einiger Spieler

Die Londoner hatten vor der laufenden Saison ihren Kader für viel Geld unter anderen mit Havertz und Werner aufgewertet und waren nach elf Spielen Dritter. Lampard beklagte nun die Formschwäche einiger seiner Profis. „Wir waren langsamer, träger, es fehlte ebenso an Selbstvertrauen wie an der Lust zum Laufen.

Einige Spieler spielen nicht so gut wie sie sollten“, sagte der 42-Jährige und zog einen Vergleich zu Leicester: „Sie sahen aus wie ein Team in Form, wir sahen aus wie ein Team außer Form.“ Zudem kritisierte er die Abwehrschwäche auf der rechten Seite. „Da waren klare individuelle Fehler, die uns die zwei Gegentore eingebracht haben.“

0:2! Chelsea verliert gegen Leicester City

Drei Tage nach dem 1:0 im Derby beim FC Fulham war Chelsea mit Rüdiger und Havertz in der Startelf zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, in der Offensive aber nicht durchschlagkräftig genug. Das galt auch für Werner, der in der 68. Minute eingewechselt wurde. Ein Treffer des Nationalstürmers (86.) zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

Leicester nutzte durch Wilfred Ndidi (6.) und James Maddison (41.) seine Chancen dagegen eiskalt und setzte sich zumindest für eine Nacht an die Spitze. Manchester United könnte mit einem Sieg am Mittwoch (21.15 Uhr) in Fulham aber wieder die Tabellenführung übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Erstliga-Profis wegen Sexvideo zu Haftstrafen verurteilt

Am Sonntag (13 Uhr) steht für Chelsea nun zunächst das Viertrundenspiel im FA-Cup gegen den Zweitligisten Luton Town an. In der Meisterschaft folgt am kommenden Mittwoch das Heimspiel gegen den Tabellen-14. Wolverhampton Wanderers. (sid/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp