• Jadon Sancho (l.) und Erling Haaland vom BVB sind heiß begehrt.
  • Foto: WITTERS

Noch zu halten?: So reagiert der BVB auf die Aussagen von Haalands Berater

Michael Zorc hat gelassen auf die jüngsten Äußerungen von Berater Mino Raiola zur Zukunft des Dortmunder Torjägers Erling Haaland reagiert. „Da gibt es keinen Dissens. Wir sind happy, dass wir Erling hier haben und planen weiter mit ihm. Ich glaube auch nicht, dass er sich unbedingt unwohl in Dortmund fühlt“, sagte der BVB-Sportdirektor.

Spekulationen, dass der Tabellensechste ohne Champions-League-Teilnahme in diesem Sommer zu einem Verkauf des 20 Jahre alten Norwegers gezwungen sein könnte, bezeichnete Zorc als verfrüht: „Diese ganzen Rechenspielchen, was wird, wenn wir das nicht erreichen, stellen wir irgendwann an. Aber das ist der komplett falsche Zeitpunkt. Wir gehen davon aus, dass wir am Ende die Champions-League-Qualifikation erreichen werden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Bayern-Star will den Abflug nach Italien machen

Die dürfte für einen Verbleib des Sturmbullen wichtig sein. Berater Raiola sieht seinen Schützling Haaland als einen der „Stars des nächsten Jahrzehnts“. Deshalb sei die Zahl der Klubs überschaubar, für die eine Verpflichtung finanzierbar wäre.

Haaland-Berater: Nur zehn Vereine können ihn verpflichten

„Nur maximal zehn Vereine können es sich leisten, ihn zu kaufen und ihm die Plattform zu geben, die man nach einem Verein wie Dortmund braucht“, sagte der Italiener der BBC. Diese Aussage bewertete Zorc als „wenig aufregen“: „Dass Erling nach seiner Zeit bei Borussia Dortmund irgendwann nicht zu jedem Klub wechseln wird, erschließt sich jedem. Ich komme – wenn ich ehrlich bin – noch nicht einmal auf zehn.“

Mino Raiola ist der Berater von Mario Balotelli.

Haalands-Spielerberater Mino Raiola zählt unter anderem auch Zlatan Ibrahimovic zu seinen Kunden.

Foto:

imago/Insidefoto

Tritt Haaland in die Fußstapfen von Ronaldo und Ibrahimovic?

Laut Raiola profitiert Haaland von der Entwicklung, „dass Stars wie Ibrahimovic, Ronaldo und Messi in ein Alter kommen, wo sich jeder fragt: „Wie lange können wir sie noch genießen?‘ Also schaut jeder gerade auf die neue Generation.“

Haaland hat in Dortmund einen Vertrag bis 2024

Haaland war vor gut einem Jahr für 20 Millionen Euro aus Salzburg nach Dortmund gewechselt. Dem Vernehmen nach enthält sein bis 2024 datierter Vertrag eine Ausstiegsklausel, die einen Wechsel im Sommer 2022 ermöglichen würde.

„Ich glaube nicht, dass es einen Sportdirektor oder Trainer auf der Welt gibt, der nicht interessiert ist. Es ist, als ob man sagen würde: ‚Gibt es ein Formel-1-Team, das nicht daran interessiert wäre, Lewis Hamilton zu haben?“, sagte Raiola.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp