x
x
x
Matthijs de Ligt
  • Matthijs de Ligt will in der zweiten Saisonhälfte mit den Bayern durchstarten.
  • Foto: imago/Sven Simon

Nach Frust-WM: Bayern-Star de Ligt setzt sich unter Druck

Die WM mit den Niederlanden verlief für Matthijs de Ligt persönlich enttäuschend. Beim FC Bayern will der Verteidiger nun im zweiten Halbjahr nach dem Wechsel sein Niveau erhöhen.

Dabei sieht der im vergangenen Sommer für fast 70 Millionen Euro von Juventus Turin in die Bundesliga gewechselte Innenverteidiger noch viel Potenzial in seinem Spiel.

De Ligt will sein Potenzial weiter ausschöpfen

„Ich bin mit meinem ersten halben Jahr in München zufrieden. Ich denke aber, dass ich mein Niveau noch erhöhen kann“, sagte der 23-Jährige am Dienstag in Doha.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Nach drei Wochen Urlaub im Anschluss an die WM, bei der Holland im Viertelfinale gegen den späteren Titelgewinner Argentinien ausgeschieden war, sei die intensive Arbeit im Trainingslager in Katar sehr gut für ihn. „Physisch bin ich viel stärker geworden“, sagte er nach den ersten Arbeitstagen 2023.

Nur ein Saisontreffer steht für de Ligt zu Buche

Er wolle in den kommenden Monaten mehr im Spielaufbau bewirken statt nur zu verteidigen. Auch seine Torquote nach Standardsituationen möchte er verbessern. Ein Saisontreffer steht für den kopfballstarken Verteidiger in der Bundesliga-Statistik.

Nach der schweren Verletzung des Franzosen Lucas Hernández (Kreuzbandriss) sollte de Ligt zusammen mit Frankreichs Vizeweltmeister Dayot Upamecano erste Wahl in der Münchner Innenverteidigung sein. Man ergänze sich in den jeweiligen Qualitäten gut, findet de Ligt.

Nicht nur die Deutschen müssen ihre WM-Enttäuschung verarbeiten

Das WM-Turnier vor Weihnachten verlief für ihn ernüchternd. „Für mich war es schwierig, nicht zu spielen“, sagte er rückblickend im WM-Land. Im ersten Gruppenspiel gegen den Senegal (2:0) setzte ihn Bondscoach Louis van Gaal noch 90 Minuten ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Völlig überraschend: Bayern holt Holland-Star!

Danach kam de Ligt nur noch zu einem Kurzeinsatz als Einwechselspieler beim Achtelfinalerfolg gegen die USA. (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp