Neuer Vereinsrekord! Leverkusen holt Ex-Bayern-Talent für 40 Millionen Euro
Bayer Leverkusen steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von US-Nationalspieler Malik Tillman von der PSV Eindhoven.
Wie die niederländische Zeitung „De Telegraaf“ berichtet, haben die beiden Vereine am Montagvormittag eine Einigung über den Wechsel des gebürtigen Nürnbergers erzielt.
Tillmann löst Demirbay als teuersten Bayer-Spieler ab
Die Ablöse für den 23 Jahre alten Mittelfeldspieler soll demnach bei bis zu 40 Millionen Euro liegen. Damit würde er Kerem Demirbay als teuerster Neuzugang von Leverkusen ablösen, er wechselte zu der Saison 2019/20 von Hoffenheim zur Werkself für 32 Millionen.
Tillman wird bei Bayer dem Vernehmen nach einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen. Er stammt ursprünglich aus der Jugend der SpVgg Greuther Fürth, wechselte aber 2017 in den Nachwuchsbereich des FC Bayern, der ihn im vergangenen Jahr für zwölf Millionen Euro an die PSV abgab. Zunächst hatte auch der „kicker“ über den Wechsel nach Leverkusen berichtet.
Tillman spielt im Halbfinale des Gold Cups mit den USA
Für verschiedene Nachwuchsmannschaften des DFB bestritt Tillman insgesamt 23 Länderspiele, ehe er 2022 zum US-Verband wechselte. Für die US-Nationalmannschaft kam er bislang in 22 Länderspielen zum Einsatz, mit ihr hat er gerade das Halbfinale des Gold Cups erreicht.
Das könnte Sie auch interessieren: Für 58,5 Millionen! Chelsea schnappt Hürzeler einen Nationalspieler weg
Tillmans drei Jahre älterer Bruder Timothy spielt nach zuletzt zwei Jahren in Fürth seit 2023 für den Los Angeles FC in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). Er hat nach seinem Verbandswechsel erst ein Länderspiel für die USA bestritten.(sid/abl)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.