Danilo schaut betrübt auf den Boden
  • Bei Juventus Turin um Danilo kehrt keine Ruhe ein. Der Verein sieht sich mit der nächsten Anklage konfrontiert.
  • Foto: IMAGO / Marco Canoniero

Neue Strafen drohen! Nächste Klage gegen Juventus Turin

Juventus Turin steht vor einem weiteren sportjuristischen Verfahren wegen des Vorwurfs der Finanzvergehen und damit möglicherweise vor neuen Strafen. Dem italienischen Fußball-Rekordmeister wird vorgeworfen, Gehaltszahlungen in Millionenhöhe unrechtmäßig verbucht und verschleiert zu haben. Der Chefankläger des Verbandes FIGC, Giuseppe Chiné, reichte am Freitag vor dem Verbandsgericht Klage ein gegen den Verein und einige von dessen ehemaligen Spitzenfunktionären.

Im Kern geht es um diesen Vorwurf: Juve habe mit seinen Spielern für die Monate März bis Juni 2020 wegen der Corona-Pandemie einen Gehaltsverzicht vereinbart und diese vier Monate nicht gezahlter Gehälter auch beim Jahresabschluss einkalkuliert. Später zahlte der Verein den Fußballern – darunter etwa Spitzenverdiener Cristiano Ronaldo – die Gehälter aber teilweise aufgrund von geheimen Nebenabsprachen doch noch aus; dies aber wurde dem Verband verschwiegen.

Juventus bereits wegen anderer Causa vor Sportgericht

Daneben wirft Chiné dem einstigen Serienmeister der Serie A vor, irreguläre Deals mit Spielerberatern eingegangen und entsprechende Beziehungen gepflegt zu haben. Außerdem habe es Absprachen mit sechs anderen italienischen Clubs gegeben, bei Transferaktivitäten den Verband auszutricksen. Medienberichten zufolge hatte es jüngst Überlegungen zu einem außergerichtlichen Vergleich gegeben – ein Deal kam aber nicht zustande.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Juventus steht bereits wegen einer anderen Causa vor dem Sportgericht: Der Verein soll über Jahre Marktwerte seiner Spieler gefälscht und damit die Bilanzen beschönigt haben. Vom Verbandsgericht wurden Juve deshalb bereits 15 Punkte in der Liga abgezogen – das oberste italienische Sportgericht setzte die Strafe aber aus und gab den Fall zurück an das FIGC-Gericht.

Das könnte Sie auch interessieren: Mangelnder Fokus im Abstiegskampf? Bundesliga-Profi sorgt mit Tattoo für Wirbel

Dieses dürfte am kommenden Montag erneut zusammenkommen und dann erneut über eine – möglicherweise reduzierte – Strafe für den Verein beraten. Wann es wegen der neuen Anzeige zu einem Verfahren kommt, war zunächst unklar. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp