x
x
x
  • Pep Guardiola geriet ins Schwärmen über Ilkay Gündogan.
  • Foto: IMAGO / MB Media Solutions

Nationalspieler löst Podolski ab: Guardiola schwärmt von Rekord-Gündogan

Es war ein historischer Champions-League-Abend. Manchester City zieht nach einem souveränen Sieg gegen Gladbach ins Viertelfinale der Champions League ein. Im Mittelpunkt des Abends stand der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan.

Er ist der Leistungsträger in dieser Saison bei Manchester City. Trainer Pep Guardiola spricht nur in höchsten Tönen nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach von Torschütze Ilkay Gündogan – und das zurecht.

Mit seinem Treffer zum 2:0 für Manchester gegen Gladbach hat sich der deutsche Nationalspieler in die Geschichtsbücher eingetragen.

Gündogan bricht deutschen Champions-League-Rekord

Es war sein neunter Treffer insgesamt in der Königsklasse für die Citizens – kein anderer deutscher Profi hat so viele Tore in der Champions League für einen ausländischen Klub erzielt. Mit diesem Treffer löst er Lukas Podolski (8 Tore für Arsenal) ab.

Trainer Pep Guardiola schwärmt am Dienstagabend: „Er hatte immer diesen Torinstinkt. Er ist ein unglaublich netter Typ. Ich werde die gemeinsame Zeit mit ihm nie vergessen.“

Guardiola lobt Gündogans Spielintelligenz

Auch wenn sich der Mittelfeldspieler in Topform befindet, sei seine Leistung keine Momentaufnahme, sagt Guardiola: „Er ist einer der intelligentesten Spieler, die ich je gesehen oder trainiert habe.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hans Meyer hatte Reus nicht auf dem Zettel

Im Viertelfinale kann Gündogan seine Bilanz noch ausbauen. Ebenfalls eine Runde weiter sind Liverpool, PSG, Borussia Dortmund, FC Porto und Real Madrid. (pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp