x
x
x
  • Manuel Baum soll David Wagner Nachfolger auf Schalke werden. 
  • Foto: imago images/Sven Simon

Nach Wagner-Entlassung: Neuer Schalke-Trainer steht fest

Der FC Schalke ist bei seiner Suche nach einem Nachfolger für David Wagner schnell fündig geworden. Nur drei Tage nach dessen Freistellung wird Manuel Baum verpflichtet. Dem ehemaligen Augsburger Coach steht eine königsblaue Kultfigur zur Seite. 

Der sportlich und finanziell angeschlagene FC Schalke 04 hat in dem früheren Augsburger Trainer Manuel Baum einen Nachfolger für David Wagner gefunden. Der 41-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und soll den Traditionsklub aus der tiefen Krise führen. Das teilte Schalke am Mittwoch mit. „Wir haben mit Manuel Baum einen absoluten Fachmann gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor“, sagte Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation.

Naldo soll Baums Co-Trainer auf Schalke werden

Mehr noch als mit der Verpflichtung von Baum überraschte der Revierklub mit der Rückkehr von Naldo. Der langjährige Bundesliga-Profi soll dem neuen Chefcoach assistieren. Für den 38 Jahre alten früheren Innenverteidiger, der sich von 2016 bis Januar 2019 bei Schalke Kultstatus erworben und im vergangenen Sommer seine Karriere beendet hatte, ist es das erste Engagement dieser Art. „Naldo ist mit seiner Erfahrung von über 500 Pflichtspielen ein großer Gewinn für das neue Trainer-Team. Er kennt Schalke aus seiner Zeit als Spieler bestens. Entscheidend für uns war die Kombination aus menschlicher und sportlicher Kompetenz. Naldo wird viel positive Energie in unsere Kabine bringen“, kommentierte Schneider.

David Wagner musste nach 18 sieglosen Spielen gehen 

Der Tabellenletzte hatte sich am Sonntag nach saisonübergreifend 18 sieglosen Spielen in Serie von Wagner getrennt. Den Ausschlag gaben die deutlichen Niederlagen beim 0:8 in München und 1:3 gegen Werder Bremen) zum Saisonstart. Am Samstag spielt der Tabellenletzte bei RB Leipzig (18.30 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren: Privater Grund – Bibiana Steinhaus beendet ihre Karriere als Schiedsrichterin

Baum trainierte zuletzt die U18-Nationalmannschaft. Zwischen Dezember 2016 und April 2019 war Baum Cheftrainer des FC Augsburg. „Schalke 04 ist ein grandioser Klub mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt“, sagte der 41 Jahre alte Bayer. 

Die Aufgabe für den Wagner-Nachfolger wird herausfordernd. Der Kader auf Schalke gilt als schwierig. Zudem ist der einstige Champions-League-Dauergast nach zwei Jahren ohne Europapokal-Qualifikation zu einem rigiden Sparkurs gezwungen und hatte noch wenige Stunden vor der Verpflichtung des Trainers Verbindlichkeiten in Höhe von 205,3 Millionen Euro verkündet.

Selbst der hohe Verschleiß auf dem Trainerposten konnte Baum nicht schrecken. Seit der Jahrtausendwende versuchten mehr als 20 Fußballlehrer inklusive der Interimslösungen „auf“ Schalke ihr Glück. Die zahlreichen vorzeitigen Freistellungen verursachten Kosten, die zur finanziellen Schieflage des Klubs beitrugen und konterkarierten den Wunsch nach sportlicher Kontinuität. (dpa/max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp