• S04-Sportvorstand Jochen Schneider steht kurz vor der Vertragsauflösung.
  • Foto: Groothuis/Witters/Pool/Witters via Christopher Neundorf/Kirchner-Media

Nach Vorfall an der Geschäftsstelle: Schalke-Boss Schneider steht vor dem Rauswurf

Sportvorstand Jochen Schneider steht beim Bundesliga-Schlusslicht FC Schalke 04 vor dem schnellen Aus. Im Aufsichtsrat des Revierklubs laufen bereits Gespräche über eine Ablösung und eine Nachfolgeregelung. Dass Schneider noch bis zum Saisonende auf dem Posten bleibt, gilt als unwahrscheinlich.

Das berichten mehrere Medien übereinstimmend vor dem Schalker Spiel am Samstagabend bei Union Berlin. „Wir kommentieren diese Gerüchte nicht“, sagte ein Schalke-Sprecher am Samstag. Demnach solle Schneider in seiner Funktion normal beim Spiel anwesend sein, hieß es weiter.

Vorfall an der Geschäftsstelle von Schalke 04

Am Freitagabend waren mehrere hundert Schalker Fans, darunter viele Ultras, an der Geschäftsstelle aufgelaufen und hatten noch einmal gegen Schneider Stimmung gemacht. Auf einem Plakat stand: „Egal ob Liga eins oder zwei, Jochen, Du bist nicht dabei!“ Zudem riefen die Fans mehrfach „Schneider raus!“. Laut Medienberichten waren rund 500 Fans gekommen.

Schneider steht scharf in der Kritik

Schneider steht seit Monaten angesichts der beispiellosen Talfahrt des Traditionsklubs in der Kritik. Dem Sportchef werden etliche falsche Entscheidungen angelastet. Schneider selbst hatte bereits klargestellt, dass es für ihn auf Schalke nicht weiterginge, sollte auch der von ihm verpflichtete vierte Coach in dieser Saison, Christian Gross, keinen Erfolg haben. Zuvor waren in dieser Spielzeit David Wagner, Manuel Baum und übergangsweise Huub Stevens im Amt. Im Sommer droht dem Vizemeister von 2018 der vierte Bundesliga-Abstieg.

Das könnte Sie auch interessieren:  Auch das Heimspiel von Borussia Dortmund ist in Gefahr

Schneider war im März 2019 als Sportvorstand nach Schalke gekommen. Nach einer guten Hinrunde 2019/2020 ging es seit Januar 2020 sportlich rapide bergab. Im gesamten Kalenderjahr 2020 hatten die Königsblauen nur ein einziges Bundesligaspiel gewonnen. Auch in dieser Saison gelang gerade ein Dreier. Der 50 Jahre alte Schneider hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp