• Alexander Nübels Wechsel von Schalke 04 zum FC Bayern verlief mit zahlreichen Nebengeräuschen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach umstrittenem Bayern-Wechsel: Nübel-Berater macht Heidel für Abgang verantwortlich

Gelsenkirchen –

Berater Stefan Backs hat erneut angedeutet, dass Ex-Manager Christian Heidel (56) eine Vertragsverlängerung von Torhüter Alexander Nübel (23) bei Schalke 04 verschlafen hat.

„Ich habe zwei Mal bei ihm angerufen, er hat sich daraufhin nicht zurück gemeldet. Heidel hat in Bezug auf Alex überhaupt nichts unternommen, Ende Februar hat er den Verein verlassen“, sagte Backs im Interview mit „11Freunde“.

Alexander Nübel dachte nach großen Angeboten erstmals an Schalke-Abschied

Zwei Wochen nachdem Nübel im Vorjahr Ralf Fährmann als Nummer eins auf Schalke abgelöst hatte, seien bei ihm die ersten Anrufe von „größeren Klubs, auch aus dem Ausland“ eingegangen, verriet Backs: „Bis dahin war Schalke allein auf weiter Flur, doch in dem Moment war für Alex klar: Die anderen Angebote will er sich mal anhören. Zumal von Schalke immer noch kein Zeichen gekommen war.“

Erst der neue Sportvorstand Jochen Schneider (49) kämpfte bis zuletzt und mit einem hochdotierten Vertrag um Nübel, die Entscheidung für Bayern München sei angeblich erst unmittelbar vor der vom Verein gestellten Frist (letzter Hinrunden-Spieltag) gefallen, sagte Backs: „Bis dahin hat er noch lange mit sich gerungen.“

Doch auch mit einer Äußerung von Schneider, dass Nübel sich nichts habe zuschulden kommen lassen (hier lesen Sie mehr), war Backs nicht ganz zufrieden: „Das hat mich natürlich gefreut, aber das hätte Herr Schneider auch einige Wochen eher erklären können. Denn auch da hatte sich Alex nichts zuschulden kommen lassen.“

Alexander Nübel zog Wechsel ins Ausland nicht in Betracht

Der Berater verriet zudem, dass ein Wechsel ins Ausland für seinen Klienten nicht infrage kam. „Eine Umstellung auf einen neuen Verein ist schon ein großer Schritt. Ein neues Land, eine neue Sprache und eine neue Kultur – das wäre zu viel gewesen“, sagte Backs.

Hier lesen Sie mehr: Berater verteidigt Alexander Nübel und spricht über Einsatzzeiten

„Es lief auf Schalke und Bayern hinaus, auch wenn es noch andere deutsche Interessenten gab. Drei Angebote hat er sich angehört.“ Auch eines von Borussia Dortmund? „Dazu kann ich Ihnen nichts sagen“, antwortete Backs vielsagend.

Alexander_Nübel_Schalke_BVB

Alexander Nübel im Revierderby mit Schalke 04 bei Borussia Dortmund.

Foto:

picture alliance/dpa

Sein Klient muss an den kommenden zwei Bundesliga-Spieltagen noch seine Fünf-Spiele-Sperre nach dem Foul an Frankfurts Mijat Gacinovic (24) absitzen. Danach droht ihm hinter Keeper Markus Schubert (21) die Bank. Eine endgültige Entscheidung über die Torhüter-Frage hat Schalke-Trainer David Wagner bislang allerdings vermieden. (sid, bc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp