• Christian Gross ist nicht mehr Schalke-Trainer.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa/Pool

Nach Spieler-Revolte: Schalke feuert Trainer Gross und Boss Schneider!

Unfassbar, was sich aktuell beim FC Schalke 04 tut: Das Bundesliga-Schlusslicht hat sich nun offiziell von Trainer Christian Gross UND Sportvorstand Jochen Schneider getrennt! Auch Lizenzspieler-Koordinator Sascha Riether und Athletik-Coach Werner Leuthard müssen gehen.

Die stark vom Abstieg bedrohten Gelsenkirchener reagierten am Sonntag nach dem 1:5 beim VfB Stuttgart einen Tag zuvor, durch das die Chancen des Klubs auf den Klassenverbleib auf ein Minimum gesunken sind.

Offiziell: Büskens, Elgert und Knäbel folgen auf Gross und Schneider

Auf Gross sollen Mike Büskens und U19-Cheftrainer Norbert Elgert folgen. Schneider soll provisorisch von Ex-HSV-Sportchef Peter Knäbel, dem Leiter der „Knappenschmiede“, beerbt werden. Der frühere Torwart Mathias Schober soll ihm als Sportdirektor zur Seite gestellt werden. Zudem ist Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah als Riether-Nachfolger im Gespräch.

Laut Medienberichten sind Sportvorstand Jochen Schneider (l.) und Trainer Christian Gross auf Schalke entlassen.

Laut Medienberichten sind Sportvorstand Jochen Schneider (l.) und Trainer Christian Gross (M.) auf Schalke entlassen (Archivbild). 

Foto:

imago

„Die getroffenen Entscheidungen sind nach den enttäuschenden Auftritten gegen Dortmund und Stuttgart unausweichlich geworden. Wir brauchen nicht Drumherum zu reden: Die sportliche Situation ist eindeutig, deshalb müssen wir bei jeder noch zu treffenden Personalentscheidung auch über die Saison hinausdenken. Gleichzeitig steht nun die Mannschaft in der Pflicht, das letzte Drittel der laufenden Spielzeit so erfolgreich wie möglich zu bestreiten. Das sind die Spieler Club und Fans schuldig“, erklärt Dr. Jens Buchta, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

„Im Namen des Aufsichtsrates möchte ich mich insbesondere bei Jochen Schneider für seinen unermüdlichen Einsatz für Schalke 04 bedanken. Ihm, genauso wie Christian Gross, Sascha Riether, Werner Leuthard und Rainer Widmayer, wünschen wir für die private und berufliche Zukunft alles Gute.“

Schalke: Christian Gross und Jochen Schneider gefeuert! 

Schon vor der Partie hatten Medienberichte für Unruhe gesorgt, denen zufolge einige Spieler bei Schneider auf die Ablösung des Schweizer Fußballlehrers gedrängt haben sollen. Schneider hatte dies zunächst abgelehnt. Gross schloss nach der Pleite in Stuttgart einen Rücktritt aus.

Der 66-Jährige war kurz nach Weihnachten als vierter Schalke-Coach in dieser Saison vorgestellt worden. Schon nach dem zweiten Spieltag hatten sich die Königsblauen von David Wagner getrennt. Manuel Baum konnte den Absturz der Schalker ebenfalls nicht stoppen und wurde im Dezember von Interimslösung Huub Stevens ersetzt, ehe Gross übernahm.

Auch dies stellte sich als Fehlgriff von Schneider heraus, der zuletzt immer wieder wegen seiner Personalpolitik kritisiert worden war. Schon klar war, dass Schneider seinen Posten spätestens zum Saisonende räumen sollte. 

Schalke: Spieler-Revolte gegen Trainer Christian Gross

Der von Schneider geholte Gross konnte zwar Anfang Januar mit dem Tabellenletzten durch ein 4:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim gerade noch verhindern, dass die Schalker den Bundesliga-Negativrekord von Tasmania Berlin mit 31 Spielen ohne Sieg in Serie einstellten. Doch danach glückte auch Gross mit dem Team nicht mehr viel. Anfang Februar schieden die Schalker in Wolfsburg auch aus dem DFB-Pokal aus.

Mit nur neun Punkten aus 23 Spielen haben die Königsblauen bereits neun Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz 16. Acht der elf Pflichtspiele in der kurzen Amtszeit von Gross verloren die Schalker, neben dem Sieg gegen Hoffenheim gelangen lediglich zwei Remis.

Schalke: Ex-HSV-Sportchef Peter Knäbel übernimmt Aufgaben von Jochen Schneider

Nach dem 0:4 im Revierderby gegen Borussia Dortmund vor einer Woche sollen sich Medienberichten zufolge mehrere Spieler über die Arbeit von Gross beschwert und bei Schneider dessen Rauswurf gefordert haben. Ein Klubsprecher bestritt zwar diese Berichte. Nach dem nächsten Tiefschlag in Stuttgart trennten sich die Schalker aber nun sogar von beiden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp