x
x
x
Daniel Farke stieg mit Norwich City zweimal in die Premier League auf.
  • Daniel Farke stieg mit Norwich City zweimal in die Premier League auf.
  • Foto: Imago / PA Images

Nach Gisdol: Nächster deutscher Trainer wirft in Russland hin

Daniel Farke ist nicht mehr Cheftrainer beim russischen Erstligisten FK Krasnodar. Beide Seiten hätten sich im gegenseitigen Einvernehmen auf eine Auflösung des Vertrags geeinigt, hieß es am Mittwoch.

„Die derzeitige politische Entwicklung und die damit verbundene Bitte unserer Kinder, Ehefrauen, Familien und Freunde, nach Hause zu kommen sowie das Wegbrechen aller sportlicher Perspektiven, führte nun zu diesem wohl überlegten Entschluss“, sagte Farke in einer Mitteilung. Der Schritt sei dem 45 Jahre alten Ostwestfalen „sehr schwer gefallen, denn wir sind vom ersten Tag an sehr warmherzig empfangen worden“.

Daniel Farke hatte im Januar bei FK Krasnodar begonnen

Farke war bis Anfang November Coach beim Premier-League-Aufsteiger Norwich City in England. Erst im Januar hatte der Trainer (früher auch Borussia Dortmund II) für zweieinhalb Jahre in Krasnodar unterschrieben. Er wird den Verein in Südrussland nun nach nur rund sieben Wochen schon wieder verlassen, ohne ein einziges Spiel absolviert zu haben. „Der Ernst des Lebens hat uns nun leider eingeholt“, sagte Farke. Nach der militärischen Invasion Russlands in die Ukraine ist an Fußball derzeit nicht zu denken.

Das könnte Sie auch interessieren: Ex-Bundesliga-Star Voronin: „In der Ukraine hätte ich eine Waffe in der Hand“

Erst am Dienstag war die Trennung von Trainer Markus Gidsol und Krasnodars Ligarivalen Lokomotive Moskau, der in der Bundesliga schon die TSG Hoffenheim, den Hamburger SV und den 1. FC Köln trainiert hatte, bekannt geworden. Im Ex-Mainzer Sandro Schwarz steht in der russischen Liga bei Dynamo Moskau derzeit noch ein weiterer deutscher Coach unter Vertrag.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp