x
x
x
Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal winkt in Richtung Kamera
  • Wird trotz Krebs-Diagnose noch bis nach der WM in Katar Trainer der Elftal bleiben: Louis van Gaal
  • Foto: Getty

Nach Krebs-Schock: Van Gaal wird von Ex-Nationaltrainer abgelöst

Ronald Koeman kehrt zur niederländischen Fußball-Nationalmannschaft zurück und beerbt nach der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) den erkrankten Bondscoach Louis van Gaal. Das gab der dreimalige Vizeweltmeister am Mittwoch bekannt.

Koeman (59) erhält beim niederländischen Fußballverband (KNVB) einen Vertrag bis 2026. Er hatte Oranje bereits von Februar 2018 bis Mitte 2020 gecoacht, dann aber in Richtung FC Barcelona verlassen. Dort war er im vergangenen Oktober entlassen worden. Van Gaal hatte vor wenigen Tagen öffentlich gemacht, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Er habe die Elftal damals „nicht aus Unzufriedenheit verlassen“, betonte der frühere Weltklasse-Verteidiger Koeman, und wolle den erfolgreichen Weg „fortsetzen“. Koeman hatte mit der Mannschaft das Finale der Nations League erreicht, mit ihm an der Seitenlinie feierten unter anderem Frenkie de Jong (FC Barcelona) und Donyell Malen (Borussia Dortmund) ihr Debüt für die KNVB-Auswahl.

Van Gaal zufrieden mit Koeman als Nachfolger

„Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung“, sagte van Gaal (70) über seinen Erben: „Vor einem Jahr war ich der einzige zur Verfügung stehende Kandidat mit den erforderlichen Qualifikationen, jetzt ist das Ronald Koeman.“ (sid/pfe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp