x
x
x
  • Nach weiteren positiven Tests fällt das Nations-League-Spiel der Ukraine gegen die Schweiz in Luzern aus.
  • Foto: imago images / ActionPictures

Nach Deutschland-Spiel: Corona-Fälle: Ukraine darf in der Schweiz nicht antreten

Vor und nach dem Nations-League-Spiel gegen Deutschland hat es bei der Nationalmannschaft der Ukraine positive Corona-Tests gegeben. Ein Schweizer Amtsarzt schickte das Team nun in Quarantäne. Das Länderspiel in Luzern fällt aus.

Wegen weiterer Corona-Fälle bei der ukrainischen Nationalmannschaft nach dem Deutschland-Spiel ist die Nations-League-Begegnung in der Schweiz abgesagt worden. Drei Profis und ein Betreuer wurden am Dienstag kurz vor der Partie in Luzern positiv getestet.

Corona-Fälle: Ukraine darf in der Schweiz zur Nations League nicht antreten

Bei der 1:3-Niederlage in Leipzig gegen Deutschland standen Ruslan Malinowskij und Junior Morares am Samstag genauso auf dem Platz wie die am Vortag ebenfalls positiv getesteten Jewgeni Makarenko und Eduard Sobol.

Nach den Corona-Befunden am Montag war das gesamte Team und der Betreuerstab der Ukrainer nochmals getestet worden, die PCR-Abstriche waren angeordnet worden. Weil es nun erneut vier positive Fälle gab, schickte der Luzerner Kantonsarzt die gesamte Mannschaft von Trainer Andrej Schewtschenko in Quarantäne.

Nun stellt sich die Frage, ob das Spiel an einem anderen Tag ausgetragen oder am Grünen Tisch zugunsten der Eidgenossen entschieden wird. Auch ein Losentscheid ist möglich. Die Entscheidung liegt bei der Europäischen Fußball-Union. Die UEFA bezog sich bei ihrer Absage ausdrücklich auf die lokalen Gesundheitsbehörden.

Entscheidung am Grünen Tisch?

Am Montag hatte sich Bundestrainer Joachim Löw über die positiven Testergebnisse der Ukrainer „überrascht“ gezeigt. Schließlich seien die Testungen der Ukrainer vor dem Spiel alle negativ gewesen, meinte Löw. „Unser Arzt hat noch einmal versichert, dass wir keine Angst haben brauchen“, sagte der Bundestrainer.

Das könnte Sie auch interessieren: Kritik am Corona-Spiel gegen die Ukraine

In Leipzig hatten die Gesundheitsbehörden keine Team-Quarantäne für die Ukrainer verhängt, sondern nur weitere Testungen empfohlen sowie eine Kontakt-Nachverfolgung bei den positiv getesteten Akteuren vorgenommen. Vor dem Deutschland-Spiel waren die Corona-Test der Ukrainer dann negativ gewesen.

Nations League: Alle Corona-Tests bei der DFB-Elf vor Spanien-Spiel negativ

Die Corona-Tests der DFB-Elf vor dem letzten Länderspiel des Jahres am Dienstag gegen Spanien sind derweil negativ. Dies gelte für Spieler, Trainer und Betreuer, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wenige Stunden vor der Nations-League-Partie in Sevilla mit. Die Laborergebnisse haben den DFB-Tross demnach am Nachmittag erreicht.

Am Abend (20.45 Uhr/ARD) geht es gegen Spanien um den Gruppensieg. Schon ein Remis würde der deutschen Elf im direkten Duell mit den einen Punkt zurückliegenden Spaniern zum ersten Platz in Gruppe 4 der A-Liga reichen. Dann wäre Deutschland beim Final-4 der Nations League dabei, das vom 6. bis 10. Oktober 2021 ausgespielt werden soll. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp