x
x
x
  • Erling Haaland und seine Teamkollegen bejubeln auf Schalke den 4:0-Derbysieg.
  • Foto: Maik Hölter/TEAM2sportphoto

Nach Derbysieg: BVB-Fans empfangen Teambus mit Pyro und ohne Masken und Abstand

Mehrere Hundert Fans haben den Bus von Borussia Dortmund nach dem 4:0 im Revierderby beim FC Schalke 04 am Trainingsgelände in Brackel in Empfang genommen – allerdings wurden dabei die Corona-Regeln missachtet.

Die „Ruhrnachrichten“ veröffentlichten ein Video vom Empfang. Die Fans hatten mit Bengalo-Fackeln ein Spalier gebildet und versammelten sich danach dicht gedrängt am Mannschaftsbus. 

BVB-Spieler veröffentlichten Videos vom Empfang

Auch auf einem Livevideo von Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud bei Instagram ist eine Gruppe von feiernden Fans am Bus zu sehen, eng beisammen und größtenteils ohne Maske.

Die Polizei war laut der „Ruhrnachrichten“ vor Ort, musste aber nicht eingreifen.

BVB äußert sich – DFL fordert Stellungnahme an

Der BVB räumte nach den Jubelfeiern im Anschluss an das Derby Verstöße gegen die Corona-Regeln ein. Dies sei „nicht zu tolerieren“, hieß es in einer Stellungnahme am Sonntag. Demnach hatten 150 bis 200 Fans das Team bei ihrer Rückkehr nach Dortmund bejubelt und dabei teils weder Masken getragen noch den notwendigen Abstand gehalten. Zudem feierten auch die Spieler im Bus und filmten dies „im Überschwang“, wie der Club mitteilte.

Auf einem Video, das auf dem Account von Mahmoud Dahoud auf Instagram zeitweise veröffentlicht worden war, war zu sehen, wie Marco Reus, Erling Haaland, Emre Can & Co. hinter der Frontscheibe Fans zujubelten, die sie mit Pyro in Empfang nahmen. Die Spieler sangen BVB-Lieder und skandierten „Derbysieger“. Das mehr als zehnminütige Video wurde in der Nacht zu Sonntag wieder gelöscht.

Das könnte Sie auch interessieren: Schalke-Fans wollten offenbar Stadion stürmen – Gerüchte um Tedesco

Die Dortmunder baten um Entschuldigung für die Vorkommnisse und versprachen, „mit der Polizei und allen Beteiligten sehr zeitnah darüber zu sprechen, wie solche Szenen in der Öffentlichkeit zukünftig komplett auszuschließen sind“. Die Deutsche Fußball Liga forderte eine kurzfristige Stellungnahme des BVB an. Nach Angaben der Dortmunder Polizei liegt wegen der Vorfälle eine Strafanzeige vor. Die Ermittlungen laufen demnach, es werde das vorhandene Videomaterial gesichtet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp