• Entschied sich für einen besonderen Mund- und Nasenschutz beim Auswärtsspiel auf Schalke: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge
  • Foto: Thomas Poppe/Twitter

Mundschutz: Bayern-Boss Rummenigge: Darum trug ich diese seltsame Maske

Karl-Heinz Rummenigge wollte mit seinem Plexiglas-Mund-und-Nasenschutz beim Spiel des FC Bayern auf Schalke jüngst einen klaren Durchblick behalten. Der Vorstandsboss des deutschen Rekordmeisters und Bundesliga-Tabellenführers erklärte in der „Bild“: „Als Brillenträger habe ich – wie wahrscheinlich viele andere auch – das Problem, dass meine Brille immer beschlägt, wenn ich eine Maske trage.“

Das hätte bei der Maske, die er kurzzeitig bei der Partie beim Tabellenletzten FC Schalke 04 am vergangenen Sonntag getragen hatte, nicht der Fall sein sollen – „war es aber leider doch. Deswegen bin ich auf Schalke dann zu einer herkömmlichen FFP2-Maske zurück“, sagte Rummenigge.

Rummenigges Maske wird in Österreich hergestellt

Die Maske hatte für einiges Aufsehen gesorgt. Hergestellt wird sie von einem Unternehmen in Österreich und soll unter anderem gehörlosen Menschen dienen, damit sie die Mimik und den Mund des Gegenübers sehen können. Mit einem 3D-Scan können Modelle auch maßgeschneidert angefertigt werden, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens.

Rummenigge hat Probleme als Brillenträger

„Leider habe ich noch keine Maske gefunden, die den gesundheitlichen sowie politischen Anforderungen und zugleich meinen Anforderungen genügt“, sagte Rummenigge, der auch noch erklärte, dass ihm der übliche Mund-Nasenschutz oft unter die Nase gerutscht sei.

Das könnte Sie auch interessieren:  Diese drei Spieler wollen die Bayern sich schnappen

Weil er die Spiele seiner Bayern aber Spiele ungetrübt schauen wolle, „mache ich es jetzt so, dass ich ohne Brille schaue – und die dann immer aufsetze, sobald es Richtung Strafraum geht“. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp