x
x
x
Ernst Huberty in einer Sportschau-Sendung im Januar 1983
  • ARD-Moderator Ernst Huberty in einer Sportschau-Sendung im Januar 1983
  • Foto: dpa

„Mr. Sportschau“ ist tot: Bundesliga-Klubs verneigen sich vor Ernst Huberty

Klubs aus der Bundesliga haben den am Montag im Alter von 96 Jahren verstorbenen „Sportschau“-Pionier Ernst Huberty gewürdigt. Man trauere um einen der ganz Großen der deutschen Sportjournalisten-Geschichte, schrieb unter anderem der deutsche Rekordmeister FC Bayern München auf seiner Homepage.

„Mit seinen Reportagen schrieb er deutsche Sportgeschichte, begeisterte die Menschen über Jahrzehnte und wurde zum Vorbild nachfolgender Journalisten-Generationen. Ernst Huberty hat uns den Fußball auf seine ganz bestimmte, souveräne Art in unsere Wohnzimmer gebracht“, erklärte Klub-Präsident Herbert Hainer.

Huberty „einer der ganz großen im deutschen Sportjournalismus“

Eintracht Frankfurt schrieb auf Twitter, dass „einer der ganz Großen des deutschen Sportjournalismus von uns gegangen“ ist. Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund erklärte, man trauere um Huberty. „Ruhe in Frieden, ,Mr. Sportschau‘!“, wünschte der Verein. Auch der FC Schalke 04 würdigte ihn als einen der „ganz Großen im deutschen Sportjournalismus“ und sprach der Familie und Freunden seine Anteilnahme aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwangerer Leichtathletik-Star: „Ich habe Ängste“

Ernst Huberty war am Montag im Alter von 96 Jahren gestorben. Er hatte am 4. Juni 1961 in der ARD die erste „Sportschau“ moderiert und war 21 Jahre lang bis 1982 deren Gesicht. Im Gedächtnis vieler Fernsehzuschauer blieb er zudem durch seine Kommentierungen vom sogenannten Jahrhundertspiel Deutschland gegen Italien beim Weltmeisterschafts-Halbfinale 1970 in Mexiko oder der legendären Wasserschlacht von Frankfurt bei der WM 1974 zwischen Deutschland und Polen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp