• In Lissabon wird am 23. August der Champions-League-Sieger gekürt 
  • Foto: imago images/Picture Point LE

Mit Zuschauern?: Europacup-Endspiele in Deutschland und Portugal!

Erstmals seit acht Jahren steigt ein Europacup-Endspiel auf deutschem Boden, Bayern Münchens Traum vom Triple könnte hingegen in Lissabon wahr werden. Das Exekutivkomitee der UEFA  hat am Mittwoch mit weitreichenden Entscheidungen auf die Auswirkungen der Coronakrise reagiert.

Der Sieger der Europa League wird bei einem Finalturnier in Nordrhein-Westfalen gekürt, das Endspiel soll in Köln stattfinden. Der Kampf um Europas Krone in der Königsklasse steigt in Portugal.

Europa League: Finale in Köln – mit Fans?

Demnach soll das Finale der Champions League am 23. August in Lissabon ausgetragen werden, das Endspiel der Europa League zwei Tage vorher in Köln. Weitere Spielorte des Europa-League-Finalturniers sind Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg.

Champions League: Finale in Lissabon

Erst im kommenden Monat will die UEFA entscheiden, ob die Turniere ohne Zuschauer gespielt werden. Nach jetzigem stand würde es keine Fans in den Stadien geben, sagte Präsident Aleksander Ceferin am Mittwoch nach der Sitzung des Exekutivkomitees. „Aber die Dinge ändern sich schnell. Vor einem Monat konnte ich nicht mal beantworten, ob wir spielen.“ 

Blitzturnier nach Corona-Pause

Beide Europacup-Wettbewerbe sollen ab dem Viertelfinale in Form eines Blitzturniers durchgeführt werden. In der Champions League ist RB Leipzig bereits dafür qualifiziert, der FC Bayern muss erst noch das Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea (Hinspiel 3:0) bestreiten.

In der Europa League haben noch Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt (alle Achtelfinale) Chancen auf das Finale in Köln.

München muss ein Jahr warten

Das bislang letzte Europacup-Endspiel in Deutschland war 2012 das „Finale dahoam“, das die Bayern dramatisch gegen Chelsea verloren. 2022 sollten die Münchner die nächste Chance auf ein Heim-Endspiel in der Königsklasse erhalten, doch nun müssen sie sich dafür ein weiteres Jahr gedulden. Ursprünglich waren die Finals der laufenden Saison nach Istanbul (Champions League) und Danzig (Europa League) vergeben worden – die Coronavirus-Pandemie durchkreuzte diese Pläne aber.

Beide Städte sollen nun im kommenden Jahr zum Zug kommen, weshalb sich alle bereits vergebenen Endspiele um eine Saison verschieben. Das Champions-League-Finale in München steigt daher erst 2023.

Das könnte Sie auch interessieren:Endspiel in Köln – jubelt ausgerechnet der Rivale?

Für die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg und des FC Bayern (beide Viertelfinale) geht die laufende Champions-League-Saison indes im Baskenland bei einem Finalturnier in Bilbao und San Sebastian zu Ende.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp