x
x
x
Mesut Özil mit dem Basaksehir-Trikot
  • Mesut Özil zeigte sich auf der Präsentation sehr glücklich.
  • Foto: IMAGO / Seskim Photo

Özil „sehr glücklich” beim Erdogan-Klub – Zwei-Jahres-Vertrag abgelehnt

Der Wechsel von Ex-Weltmeister Mesut Özil zum türkischen Erstligisten Basaksehir Istanbul ist perfekt. Man heiße Özil in der Familie willkommen und wünsche ihm viel Erfolg im orange-dunkelblauen Trikot, teilte der Klub mit.

„Ich bin sehr glücklich“, sagte Özil bei der Unterschriftszeremonie in Istanbul. Präsident Göksel Gümüsdag sagte, man habe Özil einen Zwei-Jahres-Vertrag vorgeschlagen. Er aber habe einen Einjahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr gewollt – nach einem Jahr werde man dann noch einmal auswerten.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Basaksehir wurde 2014 als Nachfolger des Vereins der Istanbuler Stadtverwaltung gegründet und gilt als Lieblingsklub des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Klubpräsident Gümüsdag ist Mitglied der Partei AKP und mit einer Nichte der Ehefrau Erdogans verheiratet. Der Verein wird vor allem von regierungsnahen Unternehmen wie der Gesundheitsgruppe Medipol gesponsert.

Fenerbahce-Aus für Özil erst vor einem Tag

Vor dem Vorrunden-Aus deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland war Özil wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef in die Kritik geraten. Nach dem Turnier trat er aus dem Nationalteam zurück und kritisierte den Umgang mit sich. Bei Özils Hochzeit im Sommer 2019 soll Erdogan Trauzeuge gewesen sein.

Erst am Mittwoch hatte Fenerbahce in einer knappen Mitteilung offiziell die Vertragsauflösung mit Özil bekannt gegeben. „Eines der Dinge, die das Leben ausmachen, ist, dass es voller Unsicherheiten ist“, twitterte der 33-Jährige. „Unsere Pläne, Verlangen und Wünsche gehen möglicherweise nicht immer in die gewünschte Richtung.“ Es sei sein „Kindheitstraum“ gewesen, im Fenerbahce-Trikot zu spielen.

Özil war seit März suspendiert

Özil, der im vergangenen Jahr vom FC Arsenal zu Fenerbahce gewechselt war, ist seit März aus dem Fenerbahce-Kader ausgeschlossen. Sein Vertrag bei dem Spitzenklub lief eigentlich noch bis zum 30. Juni 2024. Vor einem Monat hatte er betont, diesen trotz Suspendierung erfüllen zu wollen.

Das könnte Sie auch interessieren: Saudi-Arabien lockt Cristiano Ronaldo mit Mega-Angebot

Der Grund der Suspendierung war nicht öffentlich gemacht worden. Im November hatte Clubpräsident Ali Koc beklagt, der 92-malige deutsche Nationalspieler müsse sich endlich auf seine Arbeit konzentrieren und seine geschäftlichen Angelegenheiten beiseite legen. (dpa/mvp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp