Jürgen Klopp (l.) und Steven Gerrard könnten Manchester City am Wochenende die Meisterschaft vermiesen
  • Jürgen Klopp (l.) und Steven Gerrard könnten Manchester City am Wochenende die Meisterschaft vermiesen
  • Foto: Imago / PA Images

„Da bin ich sicher“: Klopp setzt auf Schützenhilfe von Liverpool-Legende

Herzschlagfinale um den Titel: Liverpools Jürgen Klopp übt sich im Fernduell mit Manchester City in Psychospielchen – und hofft auf Steven Gerrard.

Klopp lachte vergnügt und nahm genüsslich einen Schluck aus seiner weißen „Normal One“-Tasse. Dass sein FC Liverpool im Herzschlagfinale um den Titel in der englischen Premier League auf Schützenhilfe angewiesen ist, scheint ihn nicht groß zu beunruhigen. Schließlich kann Klopp im dritten „Finale“ auf seiner historischen Quadruple-Jagd auf eine echte Reds-Legende zählen.

„Wenn ich Dortmund oder Mainz helfen könnte, wäre das für mich eine extra Motivation“, sagte Klopp über Liverpool-Ikone Steven Gerrard, der mit Aston Villa bei Tabellenführer Manchester City antritt. Nur wenn der Titelverteidiger um Nationalspieler Ilkay Gündogan sein „Endspiel“ nicht gewinnt, kann sich Klopp am Sonntag (beide 17 Uhr/Meister-Konferenz auf Sky) gegen die Wolverhampton Wanderers zum zweiten Mal nach 2020 die Krone aufsetzen.

„Aber ich spiele nicht mit – und Stevie auch nicht“, sagte Klopp über Trainerkollege Gerrard, „was bei ihm bedauernswerter ist als bei mir.“ Eigens anrufen und um einen Freundschaftsdienst bitten müsse er ihn nicht, „er wird es zu 100 Prozent ernst nehmen, da bin ich sicher“.

Klopp muss auf Schützenhilfe von Liverpool-Legende Gerrard hoffen

In der Tat. „Wir versuchen, es ihnen so schwer wie möglich zu machen und werden alles geben, was wir haben“, versicherte Gerrard, gab aber nach dem 1:1 gegen Burnley am Donnerstagabend zu bedenken: „Wir haben wenig Vorbereitungszeit.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Wenn man gegen City nicht voll auf der Höhe sei, mahnte Klopp, „kriegst du locker fünf, sechs Stück“. Überhaupt beschwört der Herausforderer seit Tagen die Stärke der Elf von Pep Guardiola. Dass diese nach dem 2:2 gegen West Ham United erneut Punkte liegen lassen und das einen Punkt zurückliegende Liverpool noch vorbeiziehen lassen könnte, sei „unvorstellbar“.

Eigentlich. Denn, so führte Psychospieler Klopp clever aus, man kenne das ja: „Du bist Favorit und die bessere Mannschaft, doch dann: Hoppla, 0:1.“ Dann „kommt es auf den Charakter an. Wir haben den oft bewiesen.“ Mit den Triumphen in Ligapokal und FA Cup ebenso wie in der Champions League, in der Liverpool am 28. Mai gegen Real Madrid erneut nach dem Henkelpott greift.

„Das Momentum“ ist auf Seite Liverpools

„Das Momentum“, behauptete Klopp, liege bei seinem LFC. Die Parade mit bis zu vier Pokalen ist längst auf den 29. Mai terminiert, „ich spüre eine unglaubliche Zuversicht und positive Stimmung rund um Anfield“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das ist Wahnsinn“: Tedesco kritisiert Borussia Dortmund

Und in Manchester? „Wir sind absolut verrückt nach dem Titel“, sagte Guardiola, doch er weiß: „Fußball ist ein Spiel und als solches von Zufällen geprägt. Es gibt Aspekte, die du nicht kontrollieren kannst.“
Schon gar nicht, was der Rivale so erzählt. „Ich weiß nicht, wie es in Sachen Druck bei City aussieht“, sagte Klopp beschwörend. Spürt der Champion eine gewisse Nervosität? „Vielleicht“, konterte Guardiola, „geht es ihnen ja genau so.“ (sid/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp