Fans der SSC Neapel feiern mit Pyrotechnik den Meistertitel
  • Zehntausende Fans feierten bis tief in die Nacht den dritten Meistertitel der SSC Neapel.
  • Foto: IMAGO/Antonio Balasco

Chaos bei Neapels Meisterfeier: Hunderte verletzt, Mann erschossen, Klinik gestürmt

Mit einem Platzsturm der mitgereisten Fans begann für die Napoli-Fußballer in Udine die große Meisterfeier – daheim in Neapel waren die Tifosi auf den Straßen und Plätze da schon längst in eine lange Partynacht gestartet. Nach 33 Jahren Warten haben die Süditaliener am Donnerstagabend den Gewinn ihres dritten „Scudetto“ perfekt gemacht und eine famose Saison gekrönt. In der Nacht zu Freitag starb ein 26-jährige Mann an Schussverletzungen, mehr als 200 Neapolitaner seien in die Notaufnahmen gekommen, berichtete die „Gazzetta dello Sport“ am Morgen, rund 100 davon mit mittelschweren und schweren Verletzungen..

In Udine wurden manche von den Emotionen überwältigt: Dem eigentlich recht coolen Trainer Luciano Spalletti kamen im TV-Interview bei DAZN die Tränen, als er im Moment des Triumphs an den verstorbenen Bruder erinnerte. Beim Blick auf die Live-Bilder aus Neapel, wo zigtausende Fans feierten, sprach der Coach von der „größten Genugtuung“.

SSC Neapel schon fünf Spieltage vor Schluss italienischer Meister

Das 1:1 bei Udinese Calcio machte den vorzeitigen Triumph in der Serie A perfekt, fünf Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung der SSC auf das zweitplatzierte Lazio Rom 16 Punkte. „Diese Meisterschaft ist super-verdient“, resümierte Kapitän Giovanni di Lorenzo mit blau schimmernden Haaren. In der Kabine war der Europameister wie viele seiner Teamkollegen der Dose Haarfärbespray nicht entkommen. „Wir können die Feier kaum noch erwarten.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die war daheim in der Hafenstadt am Fuße des Vesuvs schon im vollen Gange – kein Wunder, mussten die Fans doch lange auf den dritten Titel in der Serie A nach 1987 und 1990 warten. Die beiden Erfolge fielen in die Napoli-Ära von Weltstar Diego Armando Maradona.

60.000 Fans beim Public Viewing im Diego-Armando-Maradona-Stadion

60.000 Fans hatten sich am Donnerstag das entscheidende Gastspiel bei Udinese gemeinsam auf Leinwänden des nach Maradona benannten Stadions angesehen, danach ging es in die Innenstadt. Aus allen Ecken der Stadt schossen die Fans Feuerwerksraketen in den Himmel, ähnlich wie um Mitternacht an Silvester. Auf der Piazza del Plebiscito nahe des Hafens drängten sich die Anhänger, sangen und feierten, schwenkten Fahnen und brannten Leuchtraketen ab.

Das könnte Sie auch interessieren: Wechsel zu Real Madrid? So reagiert Bayer-Trainer Xabi Alonso auf die Frage

Ein Großaufgebot der Polizei sollte dafür sorgen, dass die Feiern friedlich blieben. Dennoch wurden schon bald Zwischenfälle registriert: Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete von einem 26-Jährigen, der infolge von Schussverletzungen im Krankenhaus starb. Als der Tod des Mannes bekannt wurde, stürmten Angehörige und Freunde in die Klinik und demolierten Teile der Notaufnahme, wie es in Medien hieß. Zu den Umständen des Todes ermittelte die Polizei und konnte zunächst keine Angaben machen. Hunderte andere Fans mussten behandelt werden, vor allem, weil sie von Pyrotechnik verletzt wurden. Schon in Udine wurden nach einem Gedränge infolge des Platzsturms acht Fans medizinisch betreut, wie der Präfekt sagte. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp