• Xabi Alonso, Philipp Lahm, Franck Ribery feiern 2017 mit den Bayern die Meiterschaft.
  • Foto: WITTERS

Mega-Überraschung!: Ex-Bayern-Star soll neuer Gladbach-Trainer werden

Das wäre eine Mega-Überraschung! Gladbach hat offenbar einen neuen Trainer als Nachfolger von Marco Rose gefunden. Laut „Bild“ wird es Ex-Bayern-Star Xabi Alonso (39)!

Der Welt- und zweifache Europameister wurde mit Bayern Deutscher Meister, gewann mit dem FC Liverpool und Real Madrid die Champions League.

2010 wurde Xabi Alonso mit Spanien in Südafrika Weltmeister

2010 wurde Xabi Alonso mit Spanien in Südafrika Weltmeister.

Foto:

imago/Icon SMI

Ex-Bayern-Star und Spanien-Legende Xabi Alonso soll neuer Gladbach-Trainer werden

Derzeit trainiert Xabi Alonso die zweite Mannschaft von Real Sociedad aus seiner Heimat San Sebastian, die in der dritten spanischen Liga Spitzenreiter ist. Zuvor war der Baske im Nachwuchs-Bereich von Real Madrid tätig.

Aus seiner Zeit in München, nach der er 2017 seine aktive Karriere beendet hatte, kann der ehemalige Weltstar (114 Länderspiele für Spanien) gut Deutsch.

Bestätigt ist die Trainerverpflichtung indes noch nicht. „Wir kommentieren diese Geschichte nicht und werden uns melden, wenn es was zu vermelden gibt“, sagte Gladbachs Vereinssprecher Markus Aretz dazu.

Xabi Alonso wurde mit Spanien Welt- und Europameister, gewann zweimal die Champions League

Seine Verpflichtung wäre eine große Überraschung, denn als Trainer hat Alonso noch wenig vorzuweisen. Als Spieler war er jedoch ein Stratege, dem viele Weggefährten früh eine zweite Laufbahn als Chefcoach zutrauten.

Schon kurz nach seinem Karriereende hatte Xabi Alonso, der in seiner Karriere unter anderem von José Mourinho, Pep Guardiola oder Carlo Ancelotti geprägt wurde, angekündigt, Trainer werden zu wollen. Er gilt auf Sicht auch als eine Option für den FC Bayern. 

Der aktuelle Gladbach-Coach Marco Rose wechselt im Sommer für fünf Millionen Euro zum Ligarivalen Dortmund. Seit Bekanntgabe des Wechsel befinden sich die Fohlen im sportlichen Niedergang. (la/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp