TV-Experte Lothar Matthäus
  • Spricht gern Klartext: Lothar Matthäus
  • Foto: IMAGO/fohlenfoto

Matthäus wird deutlich: Er ist einer der Hauptschuldigen der Bayern-Krise

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht in Trainer Thomas Tuchel einen der Hauptschuldigen für das wohl bevorstehende Ende der Meisterserie seines Ex-Klubs Bayern München. „Er hatte immerhin zwei Monate Zeit. Diese Meisterschaft zu verspielen, geht auch auf seine Kappe“, schrieb Matthäus in seiner Sky-Kolumne.

Tuchel hatte die Münchner Mitte März auf Platz zwei von Trainer Julian Nagelsmann übernommen. Wenn Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) den FSV Mainz 05 schlägt, ist die erste Bayern-Saison ohne Titel seit 2012 besiegelt. „Es muss sich eine Menge ändern, auf und neben dem Platz, damit das wieder in eine erfolgreiche Richtung geht“, so Matthäus.

Matthäus: Kahn muss bleiben

Vorstandschef Oliver Kahn würde Matthäus aber im Amt belassen. „Die Chefetage ist auch noch nicht allzu lange gemeinsam am Werk. Ähnlich wie in der Mannschaft war der Neubeginn hier gefühlt noch gar nicht so richtig abgeschlossen, da wird schon über den nächsten diskutiert“, schrieb der 62-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das ist Quatsch“: Kramer mit klarer Meinung zu Gladbach-Trainer Farke

Er wünsche Kahn daher, „dass er weitermachen darf und will hier nicht draufhauen“. Fehler habe auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic gemacht und „offenbar nicht nur gute Transfers getätigt, die zueinander passen und harmonieren. Wir haben ihn alle für die tollen Namen gelobt, aber diese Mannschaft hat keinen Biss, keinen Willen, keine richtige Identifikation mit diesem Verein. Sonst würden sie anders Fußball spielen, wenn sie dieses Trikot anziehen.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp