x
x
x
  • Die Fans konnten sich per Zoom zuschalten, waren live per Videoleinwand im Stadion zu sehen.
  • Foto: dpa

Live dabei: Virtuelle Fans! Weltpremiere begeistert Sport-Welt

Der dänische Erstligist Aarhus GF hat beim Restart der 3F Superliga für eine viel beachtete Weltpremiere gesorgt. Beim 1:1 im Lokalderby gegen Randers FC konnten die Fans im Stadion Ceres Park live dabei sein – über eine 40 Meter breite Videoleinwand.

Das spanische Sportblatt Marca nannte die Idee „bahnbrechend“, Medien in den USA sehen darin die Lösung, um bei Geisterspielen für Atmosphäre zu sorgen. Auch Aarhus wertete die Aktion als Erfolg. „Es gibt keinen Zweifel darüber, dass es geholfen hat“, sagte Trainer David Nielsen und sprach von einer „alternativen 2020-Stimmung“.

Neuer Inhalt

Prost! Ein Fan genießt ein Kaltgetränk, derweil er das Spiel schaut.

Foto:

AP

Rund 200 Anhänger konnten sich gleichzeitig über eine digitale Plattform (Zoom) von zu Hause aus kostenlos zu der Begegnung im normalerweise 20.000 Plätze bietenden Stadion zuschalten. Im ersten Erstligaspiel in Dänemark nach 80 Tagen Corona-Pause bejubelten sie den späten Ausgleich für Aarhus durch Patrick Mortensen (90.+2).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp