x
x
x
Robert Lewandowski gewann zum zweiten Mal in Folge die Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres.
  • Robert Lewandowski gewann zum zweiten Mal in Folge die Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres.
  • Foto: WITTERS

Lewandowski schlägt Messi! Auch deutscher Coach gewinnt die FIFA-Wahl

Bei der Weltfußballer-Wahl von France Football musste Robert Lewandowski noch Lionel Messi den Ballon d’Or überlassen. Bei der FIFA-Wahl „The Best“ lag der polnische Knipser von Bayern München wie im Vorjahr vorn. Mit Chelsea-Trainer Thomas Tuchel wurde auch ein Deutscher bei der Gala geehrt.

„Alle haben hart dafür gearbeitet, dieser Preis gehört auch der Mannschaft und den Trainern“, bedankte sich Lewandowski für die erneute Auszeichnung. Im Mai hatte er mit seinem 41. Bundesliga-Saisontor die legendäre 40-Tore-Marke von Gerd Müller überboten. „Ich hätte nie auch nur davon geträumt, diesen Rekord zu brechen“, erklärte der 33-Jährige und zollte der im Vorjahr verstorbenen Bayern-Legende Respekt: „Er ist nicht mehr unter uns, aber ich möchte mich bei ihm bedanken. Er hat für unsere Generation so viele Marken und Rekorde gesetzt, an denen wir uns orientieren.“

FIFA-Gala: Neuer geht bei der Wahl zum Welttorhüter leer aus

Thomas Tuchel wurde nach dem Triumph in der Champions League mit dem FC Chelsea als FIFA-Welttrainer ausgezeichnet. Der 48-Jährige folgt auf Jürgen Klopp, der die Auszeichnung für seine Erfolge mit dem FC Liverpool in den beiden Vorjahren erhalten hatte. „Es ist ziemlich surreal, ich bin überwältigt und es ist mir etwas unangenehm“, sagte der zugeschaltete Tuchel.

Das könnte Sie auch interessieren: Großartig: Christian Eriksen vor Rückkehr in die Premier League

Die spanische Stürmerin Alexia Putellas vom Champions-League-Sieger FC Barcelona wurde zur Weltfußballerin des Jahres gekürt. Die deutschen Torleute Ann-Katrin Berger (FC Chelsea) und Manuel Neuer (Bayern München) gingen bei der Wahl dagegen leer aus, es gewannen die Chilenin Christiane Endler (Olympique Lyon) und Edouard Mendy (FC Chelsea). Dortmund-Stürmer Erling Haaland schaffte es in die FIFA-Topelf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp