x
x
x
Robert Lewandowski im Trikot des FC Bayern guckt enttäuscht auf den Boden
  • Robert Lewandowski verging beim FC Bayern die Lust.
  • Foto: imago/MIS

Lewandowski spricht offen über Nagelsmann und „Ersatz-Papa“ Klopp

Stürmer-Star Robert Lewandowski blickt vor allem auf eine Zeit besonders gerne in München zurück. „Während Hansi (Flick) Trainer in München war, hatte ich meine schönste Zeit beim FC Bayern. Wir haben alles gewonnen, ich konnte mir den Traum von der Champions League erfüllen. Es war eine super, super Zeit“, sagte der 34 Jahre alte Ausnahmestürmer, der 2022 nach acht Jahren beim deutschen Rekordmeister zum FC Barcelona gewechselt war.

Keine Rolle bei seinem im Vorfeld teils unschönen Abgang zu den Katalanen spielte nach seiner Aussage Flicks Nachfolger Julian Nagelsmann. Wäre er noch länger in München geblieben, hätte er wahrscheinlich die Freude am Fußball verloren. „Natürlich wäre ich weiter zur Arbeit gegangen, aber eher, weil es Pflicht war, nicht aus Freude. Dieses Gefühl wollte ich nicht, das wäre für den Klub und mich nicht gut gewesen“, sagte der zweimalige Weltfußballer aus Polen.

Lewandowski: „Das mit Flick war komisch“

Die Trennung von Nagelsmann jetzt sei eine „Überraschung“ gewesen und Nachfolger Thomas Tuchel ein „super Coach“, der Bayern eine „eigene Handschrift“ geben könne: „Tuchel kann Bayern viele Titel bringen, in dieser Saison genauso wie in der Zukunft. Solange sich das Team weiterentwickelt, wird es keinen Anlass zur Kritik geben.“ Aber man habe am Beispiel Flicks gesehen: „Bei ihm war alles super, wir haben Top-Leistungen gezeigt und Titel geholt – und er war am Ende auch weg. Das war aus meiner Sicht ein bisschen komisch, schwer nachvollziehbar. Aber so ist das Business, ich bin davon nur ein Teil.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Am meisten angetrieben habe ihn aber Jürgen Klopp in seiner Zeit bei Borussia Dortmund. Im September 2011 nach dem verlorenen Champions-League-Spiel bei Olympique Marseille habe er nachts eineinhalb Stunden mit Klopp geredet, aber wegen seiner noch nicht so guten Deutschkenntnisse nicht alles verstanden: „Aber: Ich fühlte mich, als ob mir eine Vater-Figur gegenüber saß. In dieser Nacht wurde Jürgen Klopp zu meinem Ersatz-Papa.“

Das könnte sie auch interessieren: Tuchel nach Pokal-Aus sauer auf Bayern-Star: „Das darfst du nicht machen“

Er riet ihm auch, an seinem Gesichtsausdruck zu arbeiten und Emotionen zuzulassen. „Nach dem Tod meines Vaters bin ich nach außen emotionslos, kalt geworden. Ich wollte keine Schwäche in meinem Gesicht zulassen, keine Regung, weder positiv oder negativ. Ich dachte: Emotionen zu zeigen bedeutet, dass man eine schwache Person ist“, erklärte der Vater von zwei Töchtern.

Manchester United lockte Lewandowski

Klopp war es aber auch, der einen Wechsel des damals 22-jährigen Lewandowski zu Manchester United verhinderte. United-Legende Alex Ferguson hatte den Polen angerufen und wollte ihn nach England locken. „Ich habe im Trainingslager mit Aki Watzke und Jürgen Klopp gesprochen. Ich wollte zu Man United gehen! Doch sie haben gesagt: „Keine Chance, Robert. Wir brauchen dich. Du musst bleiben.“ (dpa/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp