Jens Lehmann
  • Jens Lehmanns Aussagen sorgen erneut für Aufsehen
  • Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Lehmann schießt gegen Nagelsmann: „Hat nie hoch gespielt“

Jens Lehmann (51) hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach fragwürdig zu unterschiedlichsten Themen geäußert. Bei BildTV sorgt er nun mit seinen Aussagen erneut für Aufsehen.

Bei Lehmanns jüngstem Eklat handelte es sich um eine private WhatsApp-Nachricht, in der der Ex-Nationaltorwart über Dennis Aogo als Sky-Experten schrieb: „Ist Dennis eigentlich euer Quotenschwarzer?“, die Nachricht aber versehentlich an Aogo selbst schickte, der damit anschließend an die Öffentlichkeit ging.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Diesbezüglich zeigt sich Lehmann einsichtig. Er versichert: „Ich habe das vergangene halbe Jahr genutzt, um mich weiterzubilden. Und ich habe mich persönlich weiterentwickelt“ – auch auf sportlicher Ebene: „Ich habe auch eine Fußballlehrerausbildung gemacht. Das hat mir weitergeholfen.“

Lehmann als Bundesliga-Coach? „Wenn jemand gewinnen möchte!“

Als Fußballlehrer könnte Lehmann nun im Trainergeschäft Fuß fassen. Darauf angesprochen, lässt sich der bislang als Coach nicht wirklich erfolgreiche ehemalige Weltklasse-Torwart zu einer etwas übermütigen Ansage verleiten: „Es kann gut sein, dass ich noch mal in der Bundesliga auftreten will. Wenn jemand gewinnen möchte! Ich war jetzt zweimal Co-Trainer, Chef-Trainer wäre jetzt mal angebracht.“

In 71 Spielen saß er beim FC Arsenal und dem FC Augsburg als Assistent auf der Trainerbank – offenbar genug für Lehmann, um sich bei den Bundesligisten als Chefcoach ins Spiel zu bringen.

Lehmann über Nagelsmann: „Was heißt eigentlich Qualität?“

Als solcher bereits seit Jahren überaus erfolgreich tätig ist derweil Julian Nagelsmann (34). Mit Hoffenheim schaffte das Trainer-Juwel den Weg aus dem Abstiegskampf in die Champions League, RB Leipzig etablierte er in der Spitzengruppe der Bundesliga und auch bei den Bayern erlebte Nagelsmann einen mehr als ordentlichen Start. Doch auch hier sieht Lehmann Anlass zur Kritik – und vergleicht ihn ausgerechnet mit Lothar Matthäus: „Was ist eigentlich Qualität? Weiß jemand wie Lothar Matthäus oder Julian Nagelsmann mehr vom Fußball. Nagelsmann hat nie hoch gespielt. Die Authentizität von Lothar ist schon hoch.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Frech!“ Boateng schlägt gegen Matthäus zurück

Eine mehr als diskutable Aussage, wenn man bedenkt dass Matthäus zwar eine hochdekorierte Spielerkarriere hinter sich hat, Nagelsmann aber als Trainer trotz seines jungen Alters bereits um Längen mehr Erfolge vorweisen kann als dies in Matthäus‘ Karriere als Übungsleiter der Fall war.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp