Neymar hat im brasilianischen Präsidentschaftswahlkampf aktiv für einen rechtsextremen Politiker geworben.

Neymar hat im brasilianischen Präsidentschaftswahlkampf aktiv für einen rechtsextremen Politiker geworben. Foto: IMAGO / HMB-Media

Kurz vor Präsidentschaftswahl: Neymar macht Werbung für rechtsextremen Politiker

Fußball-Superstar Neymar hat im Internet kurz vor der stark polarisierten Wahl in Brasilien Werbung für den rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro gemacht. Der Offensivspieler von Paris St. Germain veröffentlichte auf TikTok ein Video, in dem er lächelnd einen Song mimt, der zur Abstimmung für Bolsonaro aufruft.

Bolsonaro, der in Umfragen zuletzt teils deutlich hinter dem Linken Luiz Inacio Lula da Silva lag, twitterte Neymars Video und fügte als Kommentar „Danke, @neymarjr!“ hinzu. Am Sonntag wird in Brasilien ein neues Staatsoberhaupt gewählt.

Neymar bedankt sich für Bolsonaros Besuch in Kinderzentrum

Bereits am Vortag hatte Neymar, der mehr als acht Millionen Abonnenten auf TikTok und fast 180 Millionen auf Instagram hat, dem rechtsradikalen Amtsinhaber Bolsonaro medienwirksam für einen Besuch in einem von ihm gegründeten Kinderzentrum in Sao Paulo gedankt. Kommunikationsminister Fabio Faria und Bolsonaros Sohn verbreiteten eine entsprechende Videobotschaft des Kapitäns der brasilianischen Nationalmannschaft.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Während andere brasilianische Fußballer wie Rai (früher Paris) oder Juninho (früher Lyon) bereits ihre Sympathien für Lula bekundet haben, ist Neymar der erste aktuelle brasilianische Nationalspieler, der seine Unterstützung für einen der beiden Kandidaten kundtut. Bereits vor einem Monat hatte Bolsonaro ein Foto von ihm mit einem Ball veröffentlicht, den Neymar ihm geschenkt hätte.(sid/tw)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test