x
x
x
  • Sollte sein Einspruch abgelehnt werden, muss Ajax-Keeper André Onana (Mitte) auf solche Szenen mindestens ein Jahr verzichten.
  • Foto: picture alliance/dpa

Kurioser Grund: Doping-Hammer: UEFA sperrt Ajax-Star für ein Jahr

Nach der Peinlich-Panne um Rekord-Mann Haller, steht Ajax Amsterdam auf der Fußball-Bühne wieder im Fokus: Denn Torhüter André Onana ist wegen eines Doping-Vergehens bestraft worden.

Das Disziplinarorgan der UEFA hat André Onana für ein Jahr gesperrt. Die Sperre gilt ab sofort und für alle nationalen und internationalen Wettbewerbe.

Der Grund für die harte Entscheidung ist eine positive Doping-Probe außerhalb des Wettbewerbes, die bei Onana im vergangenen Oktober durchgeführt wurde. In seinem Urin wurde die Substanz Furosemid nachgewiesen.

So kam es zur Einnahme der verbotenen Substanz

Ajax stellt den Fall etwas anders da. Onana habe sich an dem Tag nicht wohl gefühlt und zum Medikament Lasimac gegriffen, welches seiner Frau verschrieben worden war.

Die UEFA verweist allerdings auf seine strengen Doping-Regeln, wonach ein Spieler verpflichtet ist, keine illegalen Substanzen zu sich zu nehmen. Für die Einhaltung dieser Regeln sind die Spieler selbst verantwortlich.

Das könnte Sie auch interessieren: Rekord-Mann Haller darf für Ajax in Europa gar nicht spielen

Sowohl Onana als auch Ajax haben bereits angekündigt, gegen die Entscheidung Einspruch vor dem europäischen Sportgerichtshof CAS einzulegen.

„Wir hatten auf eine bedingte Aussetzung oder auf eine viel kürzere als diese zwölf Monate gehofft, weil es nicht dazu gedacht war, seinen Körper zu stärken und damit seine Leistung zu verbessern“, versuchte Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Saar die Situation noch zu retten. Nun geht der Fall vor Gericht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp