x
x
x
  • Bei der WM-Qualifikations-Auslosung in Zürich kam es zu einem außergewöhnlichen Kuriosum, das zu einigen Problemen führen könnte.
  • Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Kuriose WM-Quali-Auslosung: Drei Gruppengegner erkennen den Kosovo nicht an

Eigentlich ist es üblich, dass eine solche Veranstaltung ohne große Probleme abläuft. Doch genau das passierte nun in Zürich bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Denn mit Spanien, Griechenland und Georgien landeten gleich drei Teams in einer Gruppe mit dem Kosovo, die die Republik in Südosteuropa nicht anerkennen. Ein Kuriosum das für diplomatische Probleme sorgen könnte.

Spanien, Griechenland und Georgien erkennen Gruppengegner Kosovo nicht an

Einzig Gruppenteilnehmer Schweden erkennt den Kosovo als unabhängiges Land an. Dass es zu dieser Konstellation kam ist mehr als außergewöhnlich, wenn man bedenkt, dass von den 27 EU-Nationen lediglich fünf den Kosovo nicht anerkennen. Insgesamt rund 40 Prozent der Mitglieder der Vereinten Nationen erkennen Kosovo nicht als unabhängiges Land an.

Eigentlich wurde der Kosovo zunächst der Gruppe A zugelost, da sich in dieser jedoch bereits das verfeindete Serbien befand, musste Nation einer anderen Gruppe zugewiesen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: WM-Qualifikations-Auslosung: Glücks-Gruppe für Deutschland

Doch auch bei dem möglichen Duell des Kosovos gegen Spanien gibt es große diplomatische Hürden. Denn die spanische Regierung erlaubt es ihrer Nationalmannschaft eigentlich nicht, gegen den Kosovo aufzulaufen.

pätestens bis kurz vor dem ersten Spieltag in Gruppe B müssen sich die Verantwortlichen nun eine Lösung überlegen, die für alle Seiten akzeptabel ist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp