x
x
x
  • Auf osterliche Weise hat eine Schiedsrichterin in der österreichischen Frauen-Bundesliga die Platzwahl entscheiden lassen. Beim Spiel SV Neulengbach gegen den SKN St. Pölten mussten die Spielerinnen am Ostersonntag im Mittelkreis jeweils ein von der Schiedsrichterin Marina Aufschnaiter mitgebrachtes Osterei aneinanderschlagen - wessen Ei dabei unversehrt blieb, gewann die ...

Kuriose Alternative zum Münzwurf: Schiedsrichterin führt Platzwahl mit Eiern durch

Auf osterliche Weise hat eine Schiedsrichterin in der österreichischen Frauen-Bundesliga die Platzwahl entscheiden lassen. Beim Spiel SV Neulengbach gegen den SKN St. Pölten mussten die Spielerinnen am Ostersonntag im Mittelkreis jeweils ein von der Schiedsrichterin Marina Aufschnaiter mitgebrachtes Osterei aneinanderschlagen – wessen Ei dabei unversehrt blieb, gewann die Platzwahl.

Das Eiertitschen als Alternative zum Münzwurf entschied die Spielführerin von Neulengbach, Jasmin Eder, für ihr Team. Spaß hatten aber alle Beteiligten.

Nur für die Partie brachte das gewonnene Eier-Duell kein Glück. Ihre Mannschaft verlor das Derby gegen Tabellenführer St. Pölten am Ende mit 2:3.

Kurios: Schiedsrichter führt Platzwahl mit Eiern statt Münzwurf durch

Die etwas andere Platzwahl könnte für die Schiedsrichterin nun womöglich ein Nachspiel haben. Eine Alternative zum Münzwurf ist im Fußball eigentlich nicht erlaubt. 2018 wurde der englische Schiedsrichter David McNamara vom englischen Verband für drei Wochen suspendiert, weil er in der „Women’s Super League“ die Kapitäninnen statt einem Münzwurf lieber „Schere, Stein, Papier“ spielen ließ.

Das könnte Sie auch interessieren:  Real Sociedad-Trainer überrascht nach Pokalsieg mit Gesangseinlage

Ob auch die Eier-Platzwahl Konsequenzen haben wird, ist aktuell noch offen. Die Schiedsrichter-Experten von „Collinas Erben“ vermuten das nicht. „Ich denke doch, in diesem Fall nehmen es alle Seiten mit Humor“, kommentierten sie die Aktion bei Twitter. Gerüchten zufolge könnte die Oster-Aktion sogar mit dem Verband abgesprochen gewesen sein. (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp