x
x
x
Thomas Müller und ein Klima-Aktivist
  • Ein Klima-Aktivist versucht, sich an den Gladbacher Torpfosten zu binden. Bayern-Star Thomas Müller scheint von der Aktion nicht so wahnsinnig begeistert zu sein.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Bayern-Spiel unterbrochen! Aktivisten stürmen aufs Feld – ein Verletzter

Das Top-Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach musste am Samstagabend kurzzeitig unterbrochen werden. In der 18. Minute stürmten drei Personen das Spielfeld der Allianz Arena, sie versuchten, sich an den Torpfosten festzubinden. 

Bayern-Star Joshua Kimmich hatte sich den Ball gerade zu einer Ecke bereit gelegt, als zwei Männer und eine Frau auf das Feld stürmten und versuchten, sich am Pfosten von Gladbach-Torhüter Yann Sommer zu binden. Schiedsrichter Daniel Schlager unterbrach die Partie. Die Fans buhten und pfiffen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Stoppt den fossilen Wahnsinn“, stand auf den T-Shirts, die die Aktivisten trugen. Lange dauerte die Aktion nicht, knapp zwei Minuten nach dem Platzsturm, wurden die Aktivisten bereits begleitet von mehreren Ordnern vom Platz geführt.

Aktivist verletzt sich offenbar bei versuchtem Platzsturm

Nach Sky-Informationen soll ein weiterer Aktivist versucht haben, hinter den Trainerbänken aufs Feld zu stürmen. Er habe sich bei der Aktion allerdings verletzt und habe behandelt werden müssen, bevor er aus dem Stadion geleitet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Schreckmoment bei Bundesliga-Spiel: Fotograf gestürzt – Spiel unterbrochen

Kurz nach der Aktion bekannte sich die „Letzte Generation“ dazu, hinter dem Protest zu stecken. Dies sei geschehen, „um zu verdeutlichen, dass der drohende Klimakollaps auch vor dem Lieblingssport der Deutschen keinen Halt machen wird“. Den Angaben zufolge waren fünf Personen beteiligt, darunter drei 20-Jährige.

„Letzte Generation“ bekennt sich zur Störung des Top-Spiels der Bayern

In diesem Jahr blockierten die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bundesweit bereits Hunderte Straßen. Am vergangenen Donnerstag hatten sich Aktivisten an einem Museumsbild in der Gemäldegalerie in Berlin festgeklebt, am Mittwoch im Frankfurter Städel am Rahmen eines großen Gemäldes.

Am Dienstag hatte es eine ähnliche Aktion in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden gegeben. Die Aktivisten fordern von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass sie sich stärker für den Ausbau der erneuerbaren Energien einsetzen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp