Manuel Neuer
  • Kapitän Manuel Neuer hat mit der Nationalmannschaft große Ziele.
  • Foto: IMAGO / Schüler

2022 in Katar: Manuel Neuer „möchte Weltmeister werden“

Manuel Neuer hat gleich zum Start von Bundestrainer Hansi Flick das größtmögliche Titelziel ausgerufen. „Wir möchten große Ziele erreichen für das nächste Jahr. Deswegen bin ich weiter noch dabei. Ich habe große Ziele und möchte Weltmeister werden mit der Mannschaft“, sagte der Kapitän der Nationalmannschaft am Montag in Stuttgart.

„Ich weiß, dass es kein einfacher Weg sein wird. Man muss jeden Tag alles geben, dass man solche Ziele erreichen kann“, sagte der 35-Jährige vor der Fortsetzung in der WM-Qualifikation für das Turnier in Katar 2022 gegen Liechtenstein, Armenien und Island.

Nach EM-Enttäuschung: Manuel Neuer will WM-Titel holen

Die DFB-Auswahl habe nach der EM-Enttäuschung mit dem Aus im Achtelfinale „etwas gutzumachen“, gestand Neuer ein. In der Ausscheidungsrunde liegt die DFB-Elf derzeit nur auf dem dritten Gruppenrang. Für das direkte WM-Ticket muss man Gruppensieger werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundestrainer Flick klärt Kimmich- und Kapitänsfrage

Erstmals in seiner mehr als zwölf Jahre währenden DFB-Karriere nicht unter Joachim Löw als Bundestrainer zur Nationalmannschaft zu kommen, sei „eine komische Situation“, räumte Neuer ein. Gleichwohl kenne er Flick und dessen Ideen aus der erfolgreichen gemeinsamen Zeit beim FC Bayern sehr gut. Für ihn selbst ginge es im Nationaltrikot zunächst nur um die WM 2022, an die Heim-EM 2024 denke er derzeit noch nicht, sagte der 104-malige Nationalspieler. (dpa/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp