Kehrt Hummels wirklich zum BVB zurück? Boss Watzke erklärt Dortmunds Plan
Hans-Joachim Watzke hat die Gespräche über eine mögliche Rückholaktion von Mats Hummels zu Borussia Dortmund für die Klub-WM bestätigt.
Der Geschäftsführer stellte für einen Einsatz des Weltmeisters von 2014 im Sommer im BVB-Trikot jedoch eine Bedingung. „Wenn sich noch einer verletzt aus der Defensive und nicht an der Klub-WM teilnehmen kann, dann ist der Mats die erste Alternative“, sagte Watzke im ZDF-Sportstudio.
BVB muss bei der Klub-WM auf Schlotterbeck verzichten
Den BVB plagen in der Defensive große Sorgen. Abwehrchef Nico Schlotterbeck wird den Dortmundern aufgrund einer schweren Knieverletzung rund ein halbes Jahr lang fehlen. Hummels (36), der bis zum Saisonende in Italien für die AS Rom aufläuft und insgesamt 13 Jahre für den BVB gespielt hat, wäre körperlich in der Lage, bei dem Turnier in den USA (14. Juni bis 13. Juli) auf hohem Niveau mitzuwirken.

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Gewalt-Exzesse: Im Süden Hamburgs brodelt es seit Wochen
- Extrem-Miete: 6 Quadratmeter für 695 Euro
- Neuer Job für Fegebank: Was Rot-Grün für Hamburg will
- Hamburg im Laufrausch: Rennen boomt
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: Daniel Heuer Fernandes über den HSV-Aufstiegstraum, den Plan im Endspurt – und was ihn nervt
- 20 Seiten Plan7: Sonja Anders, die neue Intendantin des Thalia-Theaters, über ihre Pläne
„Wir haben das diskutiert, aber Fakt ist ehrlicherweise, dass die Chancen vielleicht kleiner sind als die Risiken“, sagte Watzke. Aktuell seien im Team von Trainer Niko Kovac „ein paar Spieler vorne. Diejenigen, die die letzten Spiele gewonnen haben, gehen jetzt nicht freiwillig und sagen: Wir setzen uns auf die Bank, weil der Mats jetzt für fünf Wochen da ist“.
Hummels kriegt Abschiedsspiel gegen Athletic Bilbao
Unabhängig davon werde Hummels in Dortmund noch einen „riesigen Abschied“ bekommen, vermutlich im August gegen Athletic Bilbao. „Mats ist einer der größten Spieler, die Borussia Dortmund jemals gehabt hat“, lobte Watzke. (sid/vb)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.