x
x
x
  • Eine WM ohne Deutschland wäre für viele nur schwer vorstellbar.
  • Foto: imago images/Team 2

Katar-WM ohne Deutschland?: Fan-Bündnis fordert DFB zum Boykott auf

Noch ist nicht klar, ob und wie die EM in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden kann. Aufregung gibt es aber bereits wegen des nächsten großen Turniers – und nun auch in Deutschland. Die Fan-Organisation „ProFans” hat den DFB zum Boykott der WM 2022 in Katar aufgefordert.

„Wir wissen sehr wohl, dass viele Fußballfreunde den Spielen der deutschen Nationalmannschaft entgegenfiebern. Uns ist ebenso bewusst, dass eine Weltmeisterschaft für die Sportler der Höhepunkt ihrer Laufbahn schlechthin ist“, lässt das Bündnis in einer Mitteilung vom Montag verlauten.

WM 2022 in Katar: Fan-Bündnis fordert DFB zu Boykott auf

Dann jedoch wird das Bündnis deutlich: „Aber es gibt nichts, was es rechtfertigen könnte, die Menschenrechtsverletzungen in Katar hinzunehmen, ja, gar durch die Teilnahme am Turnier wissentlich, billigend zu unterstützen. Wir fordern den DFB auf, die Teilnahme an der WM in Katar abzusagen.”

Das könnte Sie auch interessieren: Podolski übt deutliche Kritik am türkischen Fußball

Die britische Zeitung „Guardian“ hatte unlängst gemeldet, dass seit der WM-Vergabe im Jahr 2010 in Katar mehr als 6500 Gastarbeiter gestorben seien. Das Blatt berief sich dabei auf Regierungsangaben.

Menschenrechtsverletzungen sorgen für Kritik an WM-Gastgeber Katar

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte Katar daraufhin dazu aufgerufen, Todesfälle unter Arbeitsmigranten unabhängig zu untersuchen. Katars Regierung teilte hingegen mit, die Sterberate unter Millionen ausländischer Arbeiter liege in einem zu erwartenden Bereich. Der Zeitungsbericht führe die Öffentlichkeit in die Irre.

Dennoch werden die Stimmen nach einem Boykott lauter. Für „ProFans“ steht fest: „Ein rauschendes Fußballfest auf den Gräbern von Tausenden Arbeitsmigranten – daran teilzuhaben, wäre das Ende von Ethik und Würde.“

„Glaubwürdigkeit“ in Gefahr: Fan-Bündnis fordert WM-Boykott

Der Fußball trage gesellschaftliche und soziale Verantwortung. „Will der DFB noch einen letzten Rest von Glaubwürdigkeit behalten, muss er seine Teilnahme an diesem Turnier absagen, und zwar jetzt!“, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Mit ihrer Kritik und ihren Forderungen steht das Bündnis nicht alleine. Zuletzt hatten sogar erste Fußball-Klubs aus Norwegen zu einem Boykott der WM aufgerufen. (dpa/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp