• Die Führungsriege des FC Bayern München um Karl-Heinz Rummenigge, Herbert Hainer, Jan-Christian Dreesen und Oliver Kahn verfolgte die Blamage von der Tribüne aus.
  • Foto: imago images/MiS

Kahn verlässt Stadion vorzeitig: 2:5-Packung: FC Bayern geht in Nürnberg baden

Nürnberg –

Präsident Herbert Hainer hatte schon nach einer Stunde ein verzweifeltes Lachen im Gesicht, Oliver Kahn verzog auf der Tribüne des Nürnberger Max-Morlock-Stadions keine Miene mehr und verließ wenig später bereits das Stadion.

Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde bei Hertha BSC hat sich Bayern München im Testspiel beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg mit einer krachenden 2:5-Niederlage blamiert und zahlreiche Schwächen in Abwehr und Angriff offenbart.

Bayern München überfordert, Manuel Neuer fordert Verstärkung

Nachdem schon im ersten Durchgang die A-Auswahl ihre Probleme hatte und stürmischen Nürnbergern immer wieder hinterherrannte, wurde im zweiten Durchgang eine überforderte B-Mannschaft vom furios aufspielenden Club überrollt.

„Es ist so, dass mehrere Spieler im Moment fehlen und wir hoffen, dass noch welche dazukommen werden“, erklärte Manuel Neuer. Er bestätigte Trainer Hansi Flick damit wenige Tage nach dessen öffentlicher Forderung nach Neuzugängen und dem besorgten Fazit „die Personallage ist echt mau“.

Flick zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht. „Mit dem Ergebnis kann ich nicht zufrieden sein. In der ersten Halbzeit habe ich einiges gesehen, was mir gut gefallen hat und was nicht. In der zweiten Halbzeit waren wir einen Tick überfordert“, haderte der Coach, war aber um ein positives Fazit der Rückrunden-Vorbereitung bemüht: „Ich werde das gute Trainingslager durch dieses Spiel nicht negativ sehen“

Nur Alphonso Davies trifft vor der Pause für Bayern München

Selbst die vermeintlich beste Elf des Rekordmeisters hatte beim Tabellen-16. der 2. Bundesliga große Probleme und geriet durch einen Treffer von Michael Frey in der 22. Minute mit 0:1 in Rückstand. Jerome Boateng leistete seinem Gegenspieler lediglich Begleitschutz, Neuer konnte den Einschlag nicht mehr verhindern.

Hier lesen Sie mehr: Hasan Salihamidzic rügt Hansi Flick für Transfer-Forderung

Alphonso Davies sorgte zehn Minuten später immerhin für den Ausgleich, der auch bis zum Pausenpfiff Bestand hatte. Viel mehr brachten die Stars um Philippe Coutinho und Thomas Müller aber nicht zustande.

Bayern München geht im zweiten Durchgang unter

Im zweiten Durchgang wechselten beide Trainer komplett durch, den Gastgebern bekamen die Umstellungen deutlich besser als dem schläfrigen Rekordmeister. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff lag der Ball zum ersten Mal im Netz von Sven Ulreich, Mikael Ishak musste nach einer Unachtsamkeit des erst 16-jährigen Bright Akwo Arrey-Mbi aus kurzer Distanz nur noch einschieben.

Bayern_München_Nürnberg_Testspiel

Nürnbergs Adam Zrelak bejubelt seinen Treffer, die Bayern-Spieler sind bedient.

Foto:

Bongarts/Getty Images

In gut zehn Minuten nahm die Blamage durch einen Nürnberger Doppelschlag Formen an. Adam Zrelak vollendete technisch stark zum 3:1, Fabian Schleusener erhöhte nach genau einer Stunde auf 4:1.

Michael Cuisance verschießt Elfmeter für Bayern München

Eine Trotzreaktion der Bayern? Fehlanzeige. Nürnberg verpasste zunächst den fünften Treffer, dann gelang Michael Cuisance in der 72. Minute mit einem verschossenen Elfmeter nicht das 2:4. Auf der Gegenseite machte es der Club besser, Robin Hack traf eine Viertelstunde vor Schluss per Abstauber zum 5:1.

Hier lesen Sie mehr: Manuel Neuer sendet erste Kampfansage an Alexander Nübel

Den Schlusspunkt setzten immerhin die Bayern-Bubis: Nach Flanke von Oliver Batista Meyer köpfte Malik Tillman zum 2:5 ein. Die Stimmung bei Kahn, Flick und Co. dürfte das dennoch kaum aufgehellt haben. (bc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp