x
x
x
  • Immer einen Schritt voraus: Cristiano Ronaldo lässt Lionel Messi und dem FC Barcelona keine Chance.
  • Foto: imago images/Gribaudi/ImagePhoto

Juve schnappt Barca Gruppensieg weg: Ronaldo und ein Ex-Schalker schocken Messi

Es war das erste Duell der beiden Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo nach dem Wechsel des Portugiesen von Real Madrid zu Juventus Turin. Während Ronaldo im Hinspiel der Champions League aufgrund des Coronavirus noch gefehlt hatte, zeigte der Juve-Star beim 3:0-Auswärtserfolg mit einem Doppelpack seine Wichtigkeit für die „Alte Dame“. Er gewann das direkte Duell gegen seinen Dauer-Rivalen deutlich.

Besonders bitter: Beim Duell der mehrmaligen Weltfußballer Messi und Ronaldo hat der FC Barcelona noch den Gruppensieg verspielt.  Beim 3:0 (2:0) von Juventus Turin beim FC Barcelona stellte Ronaldo den einmal mehr blassen Argentinier zunächst in den Schatten – und sprang ihm dann energisch zur Seite.

„Für mich ist er derselbe wie immer“, verteidigte der Portugiese Messi gegen die lauter werdende Kritik: „Barca macht eine schwierige Zeit durch, aber es ist immer noch Barcelona.“ Und Messi bleibe eben Messi, einer der besten Spieler seiner Zunft, so die Botschaft von Ronaldo.

Juve Gruppensieger! Ronaldo und ein Ex-Schalker schocken Messi

Die Turiner holen sich noch den Gruppensieg und sorgten für die erste Heimniederlage der Spanier in der Königsklasse nach sieben Jahren. Neben dem Elfmeter-Doppelpack Ronaldo (13./Foulelfmeter und 52./Handelfmeter) traf auch der frühere Schalker Bundesliga-Profi Weston McKennie (20.) für den italienischen Rekordmeister. Turin und Barcelona schlossen die Gruppe mit jeweils 15 Punkten ab – für Juve spricht der bessere Direktvergleich. 

Genugtuung verspürt Ronaldo beim Vergleich der Superstars des vergangenen Jahrzehnts nicht. „Ich habe ihn nie als Gegner gesehen, ich habe mich immer gut mit ihm verstanden“, sagte der fünfmalige Weltfußballer: „Wir wissen, dass wir im Fußball gerne nach einer Rivalität für die Show suchen.“ Doch er habe zum sechsmaligen Weltfußballer ein „herzliches Verhältnis“, wie auch in den zwölf, 13 Jahren zuvor, betonte Ronaldo.

Italienische Presse rechnet mit Messi ab

Die Zeit des Argentiniers auf dem Fußball-Thron sei vorbei, so das knallharte Urteil vieler Medien. „Ronaldo entreißt Messi das Fußball-Zepter“, titelte „Tuttosport“. Die „Corriere dello“ Sport sah „CR7“ als „König“ des Camp Nou. Und zwar nicht nur wegen seiner Treffer, sondern auch wegen seiner „Demut“, die er nach Abpfiff gegenüber Messi zeigte.
Doch die Kritik am Argentinier wird Ronaldo dadurch auch nicht verstummen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schiri-Eklat! Präsident Erdogan verurteilt „rassistische Aussage“.

Im direkten Duell der Superstars hat Ronaldo derweil seinen Vorsprung im Ranking der erfolgreichsten Torjäger der Champions-League-Geschichte auf Messi ausgebaut. Der fünfmalige Weltfußballer steht nun bei 134 Treffern in der Königsklasse. Messi liegt unverändert bei 118 Treffern. (dpa/fab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp