x
x
x
  • Moussa Diaby feiert sein 1:0 für Bayer Leverkusen
  • Foto: Revierfoto

Jungstar Wirtz trifft für Bayer: 2:1! Leverkusen zeigt Dortmund die Zunge

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten – und am Ende ein Konter, der dem Spielverlauf widersprach. Als Borussia Dortmund im Verfolger-Duell bei Bayer Leverkusen immer besser ins Spiel fand, schloss der 17-jährige Florian Wirtz einen Gegenstoß eiskalt zum Sieg für die Werkself ab. 

Betrachtet man nur die erste Hälfte, hätte es auch gar keinen anderen Sieger geben können. Leverkusen dominierte das Geschehen und ging nach einem unpräzisen Abschlag von Dortmund-Keeper Roman Bürki früh in Führung. Leon Bailey spielte vor der Mittellinie einen traumhaften Steilpass auf Moussa Diaby (14.), der zum 1:0 traf.

Diaby trifft – und vergibt danach beste Chancen für Bayer Leverkusen

Diaby (27., 35., 43.) vergab danach gleich drei Gelegenheiten, den Vorsprung zu erhöhen – was sich nach der Pause zunächst rächte. Dortmund nahm endlich die Herausforderung an, drückte und kam durch Julian Brandt (67.) tatsächlich zum Ausgleich. Brandt (68.) hätte kurz darauf fast erneut getroffen, auch Jadon Sancho (70.) hatte die Borussen-Führung auf dem Fuß.

Borussen-Ausgleich durch Brandt: Dortmund-Strohfeuer in Leverkusen

Doch es war nur ein Dortmunder Strohfeuer. Das West-Derby hatte noch eine weitere Wendung zu bieten: Diesmal zog Diaby bei einem Konter die Dortmunder Gegenspieler auf sich, spielte den Ball auf den mitgelaufenen Wirtz – und der traf nach 80 Minuten zum 2:1-Erfolg für Bayer. Daran konnte auch die Einwechslung von Dortmunds Wunderkind Youssoufa Moukoko (83.) nichts mehr ändern.

Das könnte Sie auch interessieren: Für mehr als 100 Millionen? Chelsea jagt Dortmund-Star Haaland

Dortmund droht damit von einem Champions-League-Platz zu rutschen, falls Union Berlin auch in Leipzig eine Überraschung gelingt. „Wir haben Leverkusen sehr viele offene Räume und Kontermöglichkeiten gegeben“, ärgerte sich BVB-Kapitän Marco Reus: „Nach dem 1:1 waren wir am Drücker, da müssen wir das Spiel killen. Aber stattdessen kriegen wir den gefühlt fünfzehnten Konter.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp