x
x
x
Julian Nagelsmann
  • Julian Nagelsmann kann sein Glück, den FC Bayern zu trainieren, manchmal immer noch nicht fassen. Für seine erste Saison bei den Münchnern hat er große Ziele.
  • Foto: IMAGO/motivio

Nagelsmann im Bayern-Fieber: „Mehmet Scholl war mein Idol!”

Julian Nagelsmann ist von seinem neuen Job als Trainer des FC Bayern München immer noch überwältigt.

„Natürlich muss ich mich manchmal kneifen. Das ist schon ein verrückter und kein selbstverständlicher Verlauf der Karriere“, sagte der Trainer- Im Alter von nur 33 Jahren wird der gebürtige Oberbayer am Mittwoch (14.30 Uhr) sein erstes Training leiten.

FC Bayern: Julian Nagelsmann lebt seinen Kindheitstraum

Für Julian Nagelsmann erfüllt sich mit dem Trainerjob beim FC Bayern ein Kindheitstraum. Den Münchner Elite-Klub hatte er schon früh im Herzen, wie er in einem Videoporträt auf der Homepage Rekordmeisters erzählte. Dass er als Kind in FC-Bayern-Bettwäsche schlief, das war bereits bekannt. „Ich hatte sogar ein kleines Zusatzkissen von Bayern“, erinnerte er sich nun.

Doch die Bettwäsche „ganz in Rot mit Bayern-Logo drauf“ war nicht das einzige Accessoire im Kinderzimmer des kleinen Julian. Als Poster an der Wand hing „lange Zeit Alain Sutter tatsächlich”, berichtete der Trainer. Der Schweizer Stürmer war in der Saison 1994/95 bei den Bayern aktiv. Und auch als fußballerisches Vorbild nannte der Trainer einen Münchner: Nagelsmanns Kindheitsidol war nämlich Mehmet Scholl.

Nagelsmann immer noch „überwältigt“ vom Job beim FC Bayern

„Ich bin jetzt quasi wieder in der Heimat. Bei einem der größten Klubs in Europa arbeiten zu dürfen, ist natürlich eine außergewöhnliche Kombination, die mich sehr, sehr glücklich macht und mich teilweise noch mehr kneifen lässt, ob das alles real ist. Aber aktuell fühlt es sich sehr real an“, ergänzte der Trainer.

Die Bayern hatten Nagelsmann von RB Leipzig für eine zweistellige Millionen-Ablöse verpflichtet und mit einem Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2026 ausgestattet. Der Trainer will „ein paar Dinge“ im Verein bewegen. Titel gehörten freilich dazu, etwa die zehnte Meisterschaft in Serie. „Es ist die Hauptaufgabe, diesen erfolgreichen Weg weiterzuführen“, meinte er im Rückblick auf die jüngste Vergangenheit. „Es geht nicht darum, alles auf den Kopf zu stellen, alles neu zu machen. Es geht darum, die Qualität, die in der Mannschaft steckt, jeden Spieltag ideal zu wecken.“

Das könnte Sie auch interessieren: Olivia (15) wird zum jüngsten Fußball-Profi der USA

Nagelsmann setzt dabei auf Emotionen. „Ich versuche, offensiven, variablen und mitreißenden Fußball zu spielen“, kündigte er an. Dabei werde er selbst vor der Trainerbank wie schon zu Hoffenheimer und Leipziger Zeiten sehr aktiv bleiben. „Die Emotionalität, die ich von meinem Fußball verlange, lebe ich an der Seitenlinie vor. Ich versuche, das auf die Zuschauer und Spieler zu übertragen“, sagte er. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp