x
x
x
Bernd Reichart lächelt in die Kamera.
  • Wird unter ihm die Super League nun Realität? Bernd Reichart will den europäischen Fußball revolutionieren.
  • Foto: imago/APress

Jetzt also doch? Ex-RTL-Chef plant nächsten Super League-Anlauf

Mit dem früheren RTL-Deutschland-Chef Bernd Reichart an der Spitze einer Sportagentur nehmen die drei Topclubs Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin einen neuen Anlauf für die Einführung einer Super League im europäischen Fußball.

„Ich bin mir sicher, dass der Fußball, den wir alle lieben, profitieren wird, wenn wir gemeinsam einen ehrlichen und offenen Dialog – frei von Zwängen – über eine bessere Zukunft durch eine ernsthafte Reform führen“, sagte Reichart einer Pressemitteilung zufolge. Zuerst hatte die „Bild“ über die Personalie berichtet. Das Super-League-Projekt war in seiner Ursprungsform im April 2021 gescheitert.

Einführung der Super League scheiterte 2021

Die Europäische Fußball-Union UEFA, die mit der Champions League den derzeit wichtigsten und gewinnträchtigsten internationalen Klubwettbewerb organisiert, und deren Präsident Aleksander Ceferin hatte massiven Widerstand geleistet.

Von den zunächst zwölf Top-Clubs, die eine Abspaltung angestrebt hatten, zogen sich neun innerhalb weniger Stunden wieder zurück. Deutsche Vereine gehörten damals nicht zu den Gründungsmitgliedern.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Derzeit liegt die Grundsatzfrage, ob die UEFA und der Weltverband FIFA mit ihren Wettbewerben wie – laut Klage – ein Kartell bilden, beim Europäischen Gerichtshof. Die „European Super League Company“ hatte Klage gegen die UEFA und FIFA bei einem Gericht in Madrid eingereicht, dieses hatte den EuGH gebeten, EU-Recht für das Verfahren auszulegen. Ein Urteil wird im kommenden Jahr erwartet.

Reichart (48) war von 2019 bis 2021 Chef der Mediengruppe RTL in Deutschland. Als Vorsitzender von „A22 Sports Management“ werde er einen „umfassenden Dialog mit den verschiedenen Akteuren im Fußball starten, einschließlich Vereinen, Spielern, Trainern, Fans und politischen Entscheidungsträgern“, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Kopftuch-Eklat verschwunden: Sportlerin Rekabi zurück im Iran

„Ziel ist es, die Entwicklung eines nachhaltigen Sportmodells für europäische Klubwettbewerbe auf den Weg zu bringen, das die langfristigen Interessen der Fans und ganzen Fußballgemeinschaft reflektiert.“ (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp