• Auch Schiedsrichter Sascha Stegemann brauchte im DFB-Pokal die Hilfe des Video-Assistenten.
  • Foto: imago images/Team 2

Immer wieder Kritik: Schiri-Chef verteidigt Video-Assistenten: „Hilft enorm“

Die Diskussionen um den Video-Assistenten reißen nicht ab. Erst am Mittwoch sorgte er im DFB-Pokal wieder für hitzige Diskussionen. Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich (63) hat die jüngste Kritik am VAR in der Bundesliga nun aber entschieden zurückgewiesen.

„Statistisch werden 98 Prozent der klaren Fehlentscheidungen verhindert“, sagte der Sportliche Leiter der Elite-Referees beim DFB dem „kicker“: „Das VAR-System hilft also enorm.“

Diskussionen um den VAR: Schiedsrichter-Chef weist Kritik zurück

Fröhlich wirbt bei strittigen Situationen für Verständnis. Der Video-Assistent sei „nach wie vor ein Mensch, wie der Schiedsrichter auf dem Feld“, sagte er. Fehlerursachen seien „unterschiedliche Interpretationen“ einer Szene, „Fokussierungsprobleme bei komplexen Situationen“ oder „auch ganz menschlich, übertriebene Zurückhaltung“.

Das könnte Sie auch interessieren: BVB-Chef Watzke entschuldigt sich nach Wutausbruch

Fröhlich räumte ein, dass man solche Fehler „nie vollständig ausschließen“ könne. Anschließend werde „erwartet, dass wir uns positionieren. Aber wenn wir Fehler ansprechen, stehen wir natürlich trotzdem hinter unseren Schiedsrichtern“, betonte Fröhlich.

Schiri-Chef Fröhlich wirbt für Dialog mit den Vereinen

Es gehe darum, in gravierenden Fällen mit den betroffenen Klubs in den Dialog zu treten. „Es darf nicht sein, dass ein Klub dem Schiedsrichter einen Fehler beim nächsten Spiel noch vorhält“, sagte er.

Aus seiner Sicht besteht durch die hohe Anzahl an Regeländerungen in den vergangenen Jahren zudem die Gefahr, dass bei Fans und Klubs das Verständnis verloren geht. „Der Fußball soll einfach sein, ein Sport für alle“, sagte Fröhlich. Es sei eine „ordentliche Herausforderung für alle, das immer wieder verständlich und nachvollziehbar zu erklären und zu etablieren“. (sid/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp