x
x
x
Marcin Oleksy
  • So sieht ein stolzer Preisträger aus: Sichtlich gerührt nimmt Marcin Oleksy seine Auszeichnung, den Puskas-Award für das schönste Tor des Jahres 2022, entgegen.
  • Foto: imago/PanoramiC

Im Video: Traumtor rührt Menschen bei FIFA-Gala zu Tränen

Mit seinem Traumtor per Fallrückzieher hat der beinamputierte Pole Marcin Oleksy für einen emotionalen Höhepunkt bei der FIFA-Gala The Best gesorgt. Der 35-Jährige wurde am Montagabend für den Treffer im Spiel der nationalen Amputierten-Liga seines Heimatlandes für Warta Posen mit dem Puskas-Award für das schönste Tor des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Die Gäste im Salle Pleyel in Paris reagierten mit Jubel, großem Applaus und reichlich gezückten Taschentüchern, als der Video-Clip der spektakulären Aktion mehrfach gezeigt wurde. Oleksy ließ bei der Abstimmung unter anderem den sehenswerten Scherenschlag-Treffer des Brasilianers Richarlison bei der WM in Katar im Gruppenspiel gegen Serbien hinter sich.

Oleksy hatte sich bei der Aktion auf seinen Krücken in die Luft geschwungen und den Ball rückwärts zum Tor in die Maschen geschossen. (dpa/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp