Gruppensingen in harmloser Form: Manuel Neuer (2.v.r.) feiert mit Bayern München lautstark den DFB-Pokal-Sieg 2020
  • Gruppensingen in harmloser Form: Manuel Neuer (2.v.r.) feiert mit Bayern München lautstark den DFB-Pokal-Sieg 2020
  • Foto: Jürgen Fromme / firo Sportphoto

Im Kroatien-Urlaub: Manuel Neuer singt Lied von Rechtsextremen

Haste Töne? Auf seinem Urlaub in Kroatien singt Deutschlands Nationaltorwart Manuel Neuer (Bayern München) lautstark ein Lied mit, das von einer rechtsextremen Band stammt.

Mit seinem Torwarttrainer und Trauzeugen Toni Tapalovic verbringt Neuer zurzeit entspannte Tage an der dalmatischen Küste. Aus dem vermeintlichen Traumurlaub tauchte jetzt ein Video aus einer Strandbar in Dubrovnik auf, in dem Neuer in einer Gruppe das Lied „Lijepa li si“ mitsingt. Zu Deutsch: „Du bist schön“.

Im Kroatien-Urlaub: Manuel Neuer singt Lied von Rechtsextremen

Der Text erhebt auf äußerst kitschige Weise kroatische Ansprüche auf Gebiete Bosnien-Herzegowinas, was bei den Urhebern allerdings kaum verwundert.

Die kroatische Band „Thompson“, von der das Lied stammt, ist benannt nach dem Maschinengewehr, das Frontmann Marko Perkovic in den jugoslawischen Nachfolgekriegen benutzte.

Kroatische Band „Thompson” nach Maschinengewehr benannt

Thompsons Lieder verherrlichen oftmals die Zeit zwischen 1941 und 1945, als in Kroatien das faschistische Ustascha-Regime herrschte und Hunderttausende Menschen umbrachte.

Damit konfrontiert, sagt Sänger Perkovic zumeist, das sei ja alles gar nicht so gemeint – Ausflüchte, die auch von deutschen Gruppen mit Rechtsdrall bekannt sind.

Manuel Neuer schweigt zu seinem Gesang

Neuer selbst äußert sich zu seinem musikalischen Fehltritt bislang nicht. Sein Management ließ aber verlauten, dass der Torwart kein Kroatisch beherrsche. Vermutlich ist der 34-Jährige also arglos in übler Gesellschaft mitgeschwommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Keiner feiert mit! Die Bayern sind erster Geister-Meister

Damit das nicht nochmal passiert, sollte er zumindest eine kroatische Weisheit bemühen: Loši ljudi također znaju pjesme – auch böse Menschen kennen Lieder.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp