x
x
x
  • LA Galaxy-Profi Aleksander Katai droht wegen eines Posts seiner Frau Tea mächtig Ärger.
  • Foto: Instagram/aleksanderkatai

Ihr Mann schämt sich: Rassistische Posts! Spielerfrau sorgt für Ärger

Der Tod von George Floyd löste (erneut) große Proteste in den USA gegen Rassismus und Polizeigewalt aus. In den Sozialen Medien bekundeten etliche Fußball-Stars ihre Unterstützung, auch aus der Bundesliga gab es viel Zustimmung. Doch ausgerechnet aus der US-Profi-Liga MLS kommen jetzt böse Stimmen.

Tea Katai, die Ehefrau des serbischen Los-Angeles-Galaxy-Profi Alexsandar Katai, hat sich auf Instagram rassistisch und abwertend gegenüber der Black-Lives-Matter Bewegung geäußert. So soll sie laut der „Associated Press” in serbischer Sprache dazu aufgerufen haben, die Teilnehmer der Proteste zu töten und bezeichnete diese als „widerliches Vieh”.

Los Angeles Galaxy distanziert sich und fordert Löschung des Posts

Der Klub reagierte schnell und distanzierte sich vehement von den Aussagen. Außerdem forderte Galaxy die Löschung des Posts.

Das könnte Sie auch interessieren: Boateng – „Kein Kind auf dieser Welt wird als Rassist geboren!”

„LA Galaxy steht entschieden gegen Rassismus jeglicher Art, einschließlich des Rassismus, der Gewalt fordert oder die Bemühungen derjenigen, die sich für die Gleichstellung der Rassen einsetzen, herabsetzen will“, teilte der Klub mit.

Aleksandar Katai: „Das toleriere ich in meiner Familie nicht”

Tatsächlich wurde der Post der Spielerfrau kurze Zeit später gelöscht. Doch nicht nur LA Galaxy distanzierte sich von den Aussagen, auch Aleksandar Katai ließ wissen, dass er die Ansichten seiner Frau „nicht teile und in meiner Familie nicht toleriere“.

Er wolle alles tun, um die verursachten Umstände wieder gut zu machen, erklärt der Serbe. „Ich entschuldige mich für all den Schmerz, der durch diesen Post in der LA Galaxy Familie und bei allen Verbündeten im Kampf gegen Rassismus entstanden ist!“

Wie geht es weiter mit Aleksandar Katai?

Am Donnerstag soll es ein Gespräch zwischen dem Verein und dem Spieler geben. In der vergangenen Saison absolvierte Katai 29 von 34 möglichen Spielen für Chicago Fire, in denen ihm jeweils sechs Tore und Vorlagen gelangen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp