x
x
x
Mats Hummels (r.) gratuliert dem damaligen Bayern-Trainer Hansi Flick im November 2020 zum Münchner Sieg in Dortmund.
  • Mats Hummels (r.) gratuliert dem damaligen Bayern-Trainer Hansi Flick im November 2020 zum Münchner Sieg in Dortmund.
  • Foto: IMAGO / Poolfoto

Hummels raus aus der Nationalelf? Das sagt Bundestrainer Flick

Für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele vertraut Hansi Flick erst mal seinen Neun-Punkte-Startern. Routinier Mats Hummels fehlt erneut im Kader, in den es zunächst nur zwei prominente Rückkehrer schaffen. Der verletzte Robin Gosens fällt „länger aus“.

Bei der Frage nach einem bitteren Déjà-vu für Hummels reagierte Flick allerdings energisch. „Nein!“, antwortete der Bundestrainer bei der Bekanntgabe seines 23-köpfigen Kaders für die WM-Qualifikationsspiele gegen Rumänien und Nordmazedonien laut und deutlich auf die Frage, ob der erneute Verzicht auf den Dortmunder Abwehr-Routinier womöglich als Signal auf dessen nächste Ausmusterung aus der deutschen Nationalmannschaft gedeutet werden könnte.

WM-Quali ohne Hummels – aber Flick lässt eine Hintertür offen

Flick sieht mit Blickrichtung WM 2022 in Katar weiter eine klare Perspektive für den 32 Jahre alten Hummels. „Ich kenne Mats schon sehr lange. Ich weiß, was er einer Mannschaft geben kann. Er ist sehr erfahren. Er ist im Spielaufbau einer der Besten in den letzten Jahren. Wenn er topfit ist, ist er für jede Mannschaft ein Gewinn“, sagte der Bundestrainer am Freitag. Eine Nominierung war für Flick aktuell nicht zwingend, zumal er nach dem gelungenen Neun-Punkte-Start im September wenig Grund für Veränderungen sah.

Flick sprach vorab mit Hummels, der sich schon bei der EM und auch danach lange Zeit mit Knieproblemen herumplagte. Eine richtige Saisonvorbereitung konnte der Innenverteidiger beim BVB nicht bestreiten. „Wir haben vereinbart, dass der Oktober noch mal ganz gut geeignet ist, dass er an seiner Fitness arbeitet, dass er wirklich bei 100 Prozent ist. Er legt jetzt den Fokus auf sich und nutzt die Zeit, um zu trainieren“, sagte Flick. Im November besteht dann die letzte Möglichkeit für eine Hummels-Rückkehr noch in diesem Jahr.

Hummels soll erst richtig fit werden – dann ist ein DFB-Comeback möglich

Das Thema ist sensibel, nachdem Flicks Vorgänger Joachim Löw den Weltmeister von 2014 gemeinsam mit den Rio-Kollegen Thomas Müller und Jérôme Boateng 2019 schon einmal als Nationalspieler ausgemustert hatte. Zur EM rang sich Löw zum Doppel-Comeback von Hummels und Bayern-Profi Müller (32) durch, den Flick erneut nominierte.

Flicks Hummels-Entscheidung passt zum nachvollziehbaren Kurs, den der 56-Jährige beim DFB-Team eingeschlagen hat. Er belohnt Leistung und schenkt Spielern Vertrauen. Im Abwehrzentrum setzt er wie schon beim 6:0 gegen Armenien und dem 4:0 auf Island erst mal auf den Münchner Niklas Süle und Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger vom FC Chelsea. Gerade seinem ehemaligen Bayern-Schützling Süle bescheinigt Flick eine positive Entwicklung: „Er hat sich große Ziele gesetzt – und genauso agiert er gerade. Das gefällt mir. Es ist wichtig, dass ich als Nationalspieler ständig das Beste aus mir heraushole.“

Flick setzt auf die Bayern – und Hummels vielleicht auch mal auf die Bank

Flick ging es auch nicht darum, Hummels einen Bankplatz zu ersparen: „Jeder weiß, dass es in der Nationalmannschaft große Konkurrenz gibt. Ich glaube auch, dass Mats Hummels kein Problem damit hätte, wenn er mal auf der Bank sitzen würde, wie jeder andere Spieler auch.“ Der Konkurrenzkampf sei im Profifußball eine „Grundvoraussetzung“.

Den nächsten Schritt zur WM-Endrunde strebt Flick wieder mit einem starken Bayern-Block von acht Akteuren an. Neben BVB-Kapitän Marco Reus sind auch Youngster wie Jamal Musiala, Florian Wirtz, Karim Adeyemi oder David Raum wieder dabei. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Kader und haben deswegen wenig Änderungen gemacht“, sagte Flick.

Das könnte Sie auch interessieren: Max Kruse schimpft: „Flick ist genauso festgefahren wie Löw“

Neben dem zuletzt verletzten Torwart Marc-André ter Stegen kehrt auch der von Corona genesene Gladbacher Matthias Ginter zurück. Dafür wurden der Frankfurter Torwart Kevin Trapp und der Wolfsburger Ridle Baku nicht wieder berufen. Neben Ilkay Gündogan und Mahmoud Dahoud fällt auch Außenverteidiger Robin Gosens von Atalanta Bergamo mit einer Muskelverletzung „länger aus“, wie Flick berichtete. Darum nahm er den vielseitig einsetzbaren Ginter im Defensivbereich neu dazu.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp