• In dieser Szene traf Hoffenheims Munas Dabbur nur den Pfosten, später dann zum 2:0-Endstand.
  • Foto: imago images/Avanti

Hoeneß‘ Europa-Debüt gelingt: Hoffenheim besiegt Belgrad – Gäste-Trainer sieht Rot

Die TSG Hoffenheim hat ihrem neuen Trainer Sebastian Hoeneß am Donnerstagabend ein erfolgreiches Europa-League-Debüt beschert. Am ersten Spieltag besiegten die Kraichgauer zu Hause Roter Stern Belgrad mit 2:0 (0:0). 

Hoeneß‘ Hoffenheimer begannen trotz des Corona-bedingten Ausfalls von Top-Stürmer Andrej Kramaric mit offensivem Schwung und waren den Gästen in der ersten Hälfte mindestens optisch überlegen. Die beste Chance zur Führung vergab Munas Dabbur, der aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf (44.). 

Hoffenheim gegen Belgrad: Baumgartner trifft zur Führung

Nach dem Seitenwechsel belohnte sich 1899. Kevin Akpoguma eroberte den Ball im Mittelfeld mit einer harten, aber für das Schiedsrichtergespann fairen Grätsche und leitete so den Angriff der Gastgeber über Sebastian Rudy ein. Dessen Flanke von der rechten Seite verwertete Christoph Baumgartner per Direktabnahme zum 1:0 (64.). 

Belgrads Trainer, der ehemalige Inter-Mailand-Star Dejan Stankovic, regte sich über Akpogumas Einsatz vor dem Tor dermaßen auf, dass Schiedsrichter Alejandro Jose Hernandez Hernandez dem bereits verwarnten Coach Gelb-Rot zeigte. 

Dabbur sichert Hoffenheims zweiten Sieg in Europa 

Belgrad bäumte sich noch einmal auf, kam aber außer bei Sekou Sanogos Kopfball (73.) dem Hoffenheimer Gehäuse nie wirklich gefährlich nah. Stattdessen besorgte Dabbur in der dritten Minute der Nachspielzeit den 2:0-Endstand. Für die TSG war es erst der zweite Sieg überhaupt in einem europäischen Wettbewerb. 

Das könnte Sie auch interessieren: Gegen Dante & Co.: Bayer Leverkusen feiert Rekordsieg in der Europa League

Bereits nächsten Donnerstag trifft Hoeneß‘ Team als Tabellenführer der Gruppe L auswärts auf den belgischen Vertreter KAA Gent. In der Liga tritt Hoffenheim am Sonntag in Bremen an. (max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp