x
x
x
Liverpools Diogo Jota feiert Treffer gegen Manchester United
  • Diogo Jota (l.) bejubelt den siebten Treffer für Liverpool, während Luke Shaw ungläubig zuschauen muss.
  • Foto: imago/PA Images

0:7-Klatsche gegen Klopp! Trainer zerlegt „unprofessionelles“ United öffentlich

Nach dem historischen 7:0 für den FC Liverpool gegen Manchester United hofft Trainer Jürgen Klopp auf den Wendepunkt in einer bislang durchwachsenen Saison für seine Mannschaft. Wir „brauchen Ergebnisse und Leistung – und heute Abend hatten wir beides“, sagte Klopp nach dem Kantersieg in Anfield am Sonntag im BBC-Interview. „Es ist wichtig, dass es alle wissen: Wir sind hier und wir leben noch.“

Das Ergebnis sei zwar „verrückt“, räumte der 55-Jährige ein, aber die Leistung seines Teams sei „überragend“ gewesen. „Vor ein paar Monaten dachte jeder, es wäre ein guter Zeitpunkt, um gegen Liverpool zu spielen“, so Klopp. „Sie durften es zwar nicht laut sagen, aber alle haben es gedacht, weil sie das Gefühl hatten, dass wir tief in der Krise steckten. Aber jetzt ist es nicht mehr so ein guter Moment für sie, denn wir wirken wieder wie wir selbst.“

Klopp über Salah: „129 Tore, das ist irre!“

Obendrein freute sich der Coach, dass Stürmer Mohamed Salah mit seinem Doppelpack eine neue Bestmarke im Liverpool-Trikot aufstellte. Der Ägypter ist mit 129 Toren in 205 Premier-League-Spielen nun Rekordtorschütze der Reds. „129 Tore, das ist irre!“, sagte Klopp. „Wir wissen ihn heute schon zu schätzen, aber in Zukunft werden die Leute zurückblicken und sagen: Wow, da haben wir etwas wirklich Besonderes miterlebt.“

Salah selbst war nach dem Spiel überglücklich und freute sich, dass er seinen Rekord ausgerechnet gegen den Rivalen aus Manchester aufgestellt hat. „Da kann ich nicht lügen: Dass ich es heute gegen Manchester United geschafft habe, ist unglaublich“, sagte er beim Sender Sky Sports. Der Stürmerstar warnte aber davor, übermütig zu werden. „Jetzt müssen wir am Boden bleiben und weitere Spiele gewinnen. Hoffentlich gibt uns das einen großen Schub.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Werde bis zum Ende kämpfen“: Doch keine Vuskovic-Entscheidung diese Woche?

„Unprofessionell“, „blamabel“, „peinlich“: Trainer Erik ten Hag und seine Spieler hadern vor allem mit ihrem Auftritt in den zweiten 45 Minuten. „Die zweite Halbzeit war unprofessionell. Wir haben nicht als Mannschaft gespielt“, zürnte der Niederländer auf der Pressekonferenz und kündigte eine intensive Aufarbeitung an. „Das darf nicht passieren und wir müssen darüber reden.“

Nach einer ungeschlagen-Serie von 11 Spielen sei ten Hag verärgert und überrascht, weil seine Mannschaft nichts von der bisherigen Siegermentalität auf den Platz gebracht habe. „Es war die ganze Mannschaft, man hat gesehen, wie elf Einzelspieler den Kopf verloren haben. Das ist unprofessionell, das ist nicht Manchester United“, wetterte der Coach.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Innenverteidiger Luke Shaw nannte den Auftritt seines Teams „inakzeptabel“ und „peinlich“. „Die Leistung war eine Blamage. Auf dem Platz habe ich mich für uns Spieler geschämt, für die Fans, die uns unterstützt haben und die zu Hause zuschauen“, sagte der Nationalspieler. Er könne sich für die zweite Halbzeit nur entschuldigen. „Es war vollkommen inakzeptabel. Wir haben keine Persönlichkeit und keine Mentalität gezeigt“, gab er zu und kündigte ebenfalls eine schonungslose Aufarbeitung „über das Spiel und was schiefgelaufen ist“ an.

Luke Shaw: „Wir werden uns erholen“

Am Donnerstag steht für Manchester United in der Europa League das Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Betis Sevilla an. Dann will der Tabellendritte anders auftreten. „Wir können nicht zulassen, dass ein einziges Ergebnis unsere ganze Saison entgleisen lässt, denn ich denke, wir sind in einer wirklich guten Position, und ich denke, dass dies eine weitere Hürde ist, die wir überwinden müssen, und wir, als Team, werden das überwinden, und ich denke, wir werden am Donnerstagabend positiv zurückkommen. Da bin ich mir sicher“, kündigte Shaw an. Davon ist auch ten Hag überzeugt: „Wir werden uns erholen. Diese Mannschaft ist stark genug, um sich neu zu formieren, und wir werden wieder auf die Beine kommen.“ (dpa/sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp