x
x
x
Der brasilianische Schiedsrichter Igor Benevenuto hat sich öffentlich als homosexuell geoutet.
  • Der brasilianische Schiedsrichter Igor Benevenuto hat sich öffentlich als homosexuell geoutet.
  • Foto: IMAGO / Fotoarena

„Hier geht es um den Tod“: FIFA-Schiedsrichter outet sich

Der brasilianische FIFA-Schiedsrichter Igor Benevenuto hat seine Homosexualität öffentlich gemacht. In einer Folge des Podcasts „Nos Armários dos Vestiários“ (etwa: In den Schränken der Umkleidekabinen) der Globo-Gruppe kritisierte der 41-Jährige auch Homophobie und Machismo im Fußball sowie in seiner südamerikanischen Heimat.

„Ich habe mein Leben damit verbracht, mich selbst zu opfern, um mich vor der physischen und emotionalen Gewalt der Homophobie zu schützen“, sagte Benevenuto. Der Brasilianer steht für 2022 auf der Liste der Video-Referees des Fußball-Weltverbands.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Weil Fußball als Männersache betrachtet werde, habe er in dem Sport seine Sexualität verstecken können. Wegen Gerüchten darüber sei er aber auch bei Spielen von Fans und Vereinsmanagern homophob beleidigt worden. In Brasilien, wo weltweit die meisten Schwulen getötet würden, müsse er auch mit der Angst vor dem Sterben umgehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Sexismus und Rassismus: Formel-1-Stars empört über Fan-Verhalten

„Hier geht es nicht nur um Vorurteile, sondern um den Tod“, betonte Benevenuto. Nun wolle er sich aber befreien: „Ich möchte Beziehungen führen können, ich möchte in Ruhe Schiedsrichter sein.“ (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp