x
x
x
Fans halten Schals von Nottingham Forest in die Höhe.
  • Die Fans von Nottingham Forest müssen den Abstieg ihres Klubs nach dem Punktabzug umso mehr befürchten.
  • Foto: Imago / PA Images

Harte Sanktion! Premier-League-Klub rutscht nach Punktabzug tief in den Abstiegskampf

Wegen eines Verstoßes gegen die Finanzvorschriften der Premier League werden dem englischen Erstligisten Nottingham Forest vier Punkte abgezogen. Die Sanktion verkündete die Liga in einer Erklärung am Montag. Nottingham habe demnach eingeräumt, die Regeln für Rentabilität und Nachhaltigkeit um 34,5 Millionen Pfund (umgerechnet rund 40,3 Millionen Euro) über den erlaubten Grenzwert von 61 Millionen Pfund überschritten zu haben.

Durch den Punktabzug rutscht der akut abstiegsgefährdete Klub auf den drittletzten Platz in der Premier-League-Tabelle. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt einen Punkt. Forest war im Januar an eine unabhängige Kommission verwiesen worden, nachdem der Verein finanzielle Verluste gemeldet hatte, die den erlaubten Betrag überstiegen.

Nottingham Forest hat 14 Tage, um Berufung einzulegen

Premier-League-Klubs dürfen innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (etwa 120 Millionen Euro) oder 35 Millionen Pfund (ca. 41 Millionen Euro) pro Spielzeit Verlust machen. Weil Nottingham erst 2022 aufgestiegen war und der Betrag in der zweitklassigen Championship geringer ist, lag die Grenze für den Klub im Drei-Jahres-Zeitraum bis zur Saison 2022/23 bei 61 Millionen Pfund.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich war leer“: Für Wolfsburg verzichtete Hassenhüttl aufs Karriereende

Nottingham Forest hat nun 14 Tage Zeit, um gegen die Strafe in Berufung zu gehen. Beobachter gehen davon aus, dass der Klub diesen Schritt gehen wird. Zuvor hatte der FC Everton mit seiner Berufung einen Teilerfolg erzielt. Dem ebenfalls abstiegsgefährdete Liga-Konkurrent waren ursprünglich zehn Punkte abgezogen worden, bevor die Strafe auf sechs Punkte reduziert wurde. (lg/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp