x
x
x
Paul Pogba schlägt die Hände über seinem Kopf zusammen.
  • Nach einem positiven Dopingtest steht die Sperre für Paul Pogba fest: Die könnte sein Karriereende bedeuten.
  • Foto: IMAGO/ABACAPRESS

Hammer-Urteil! Ex-Weltmeister Pogba vor Karriereende

Der französische Nationalspieler Paul Pogba steht nach einem positiven Doping-Test vor dem Ende seiner Karriere. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Juventus Turin wurde am Donnerstag vom zuständigen Sportgerich für vier Jahre gesperrt. Pogba war im August nach einem Serie-A-Spiel zwischen Juve und Udinese Calcio positiv auf Testosteron getestet worden. Die B-Probe bestätigte das Ergebnis.

Seit Anfang September war er bereits vorübergehend gesperrt. Pogba gab auch zu, ein Nahrungsmittelergänzungsmittel eingenommen zu haben, auf dessen Beipackzettel auf leistungsfördernde Substanzen hingewiesen worden sei.

Wegen Doping: Pogba von Gericht für vier Jahre gesperrt

Der 81-malige französische Nationalspieler ist seit vorvergangenem Jahr wieder beim italienischen Rekordmeister unter Vertrag, für den er bereits von 2012 bis 2016 gespielt hatte. Tatsächlich stand er seither aber nur gelegentlich auf dem Platz. Auch in dem Spiel gegen Udine kam er nicht zum Einsatz, sondern saß nur auf der Bank.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Das Abenteuer des Franzosen in bianconeri endet, vielleicht sogar seine Karriere“, schrieb die „Gazzetta dello Sport“ kurz nach Bekanntwerden des Urteils. Der einstige 105-Millionen-Euro-Mann, der WM-Champion von 2018, ist am Tiefpunkt angekommen. 

Der heftigte Absturz von Juve-Star Paul Pogba

Für Pogba, der ein Global Player mit 61 Millionen Followern bei Instagram ist, geht damit der Absturz weiter. Bei der WM in Russland beeindruckte er noch als dynamischer und technisch versierter Antreiber, beim 4:2 im Finale gegen Kroatien stellte er selbst mit dem Treffer zum 3:1 die Weichen. Zwei Jahre zuvor war er für die damalige Rekordablöse jenseits der 100-Millionen-Marke aus Turin zu Manchester United gewechselt – die ganz großen Hoffnungen erfüllte er in England letztlich nicht.

Das könnte sie auch interessieren: „Alles im Arsch“: Amateur-Klubs schimpfen auf die Baller League

Mit der Rückkehr nach Italien 2022 wollte Pogba mit Vertrag bis 2026 noch einmal neu durchstarten. Doch Verletzungsprobleme machten ihm zu schaffen und ließen auch eine Teilnahme an der WM in Katar nicht zu. Danach rappelte sich Pogba wieder auf, ehe die Doping-Nachricht seinen Klub schockierte. (lg/sid/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp