• Thomas Meunier freut sich auf seine Zeit beim BVB. In Dortmund unterschrieb er einen Vertrag bis 2024.
  • Foto: Twitter/ Thomas Meunier

Hakimi-Ersatz: BVB macht ersten Mega-Transfer perfekt

Der BVB bastelt am Kader für die neue Saison. Nun kann hinter der nächsten Personalie ein Haken gemacht werden. Die Dortmunder verpflichten Thomas Meunier von Paris St. Germain. Der Belgier erhält einen Vertrag bis 2024.

„Thomas Meunier ist ein Spieler, der seine Qualität auf höchstem Niveau unter anderem in der Champions League und in der Nationalmannschaft über einen langen Zeitraum hinweg nachgewiesen hat und uns mit seiner Erfahrung richtig guttun wird“, erklärt BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinswebseite.

BVB: Ablösefreier Meunier soll Hakimi ersetzen

Eine Ablösesumme für den Verteidiger wird nicht fällig, da sein Vertrag bei PSG im Sommer ausläuft. Beim BVB soll Meunier die Nachfolge von Achraf Hakimi antreten, der nach zweijähriger Leihe im Sommer zurück zu Real Madrid gehen wird.

Neben dem 20-jährigen Mateu Morey und Altmeister Lukasz Piszczek (35), der zuletzt auch häufig in der Innenverteidigung aushalf, ist er der dritte Rechtsverteidiger im Kader der Borussen.

Meunier: „Ich möchte mit Dortmund Titel gewinnen”

Nach vier Jahren in Paris zieht es den 28-Jährigen nun in die Bundesliga, wo er mit Axel Witsel und Thorgan Hazard auf zwei Nationalmannschaftskollegen trifft. Wie er verrät, war das nicht der einzige Grund der für einen Wechsel sprach.

„Borussia Dortmund spielt genau den Fußball, den ich spielen möchte: aufregend, authentisch und natürlich. Der BVB ist bekannt für seine enthusiastischen Fans, und die Atmosphäre während des Spiels mit Paris im Signal-Iduna-Park hat meine Entscheidung ehrlich gesagt beeinflusst. Ich bin ehrgeizig und möchte wie schon mit Brügge und Paris auch mit Dortmund Titel gewinnen“, erklärte Meunier selbstbewusst, der bei den Schwarz-Gelben das Trikot mit der Nummer 24 tragen wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp